fbpx

Suche

0

Suchergebnis

Deutsch differenziert 3 - Bücher Bücher Bücher Deutsch differenziert 3 - Bücher Bücher Bücher
 1 Downloads
 4.09 MB
 02.06.2022

Dieses Kapitel versucht verschiedene Aspekte des Themas „Buch” zu
beleuchten: Geschichte des Buchdrucks, Wissenswertes über Bücher,
lesen und Bücher vorstellen ...


Am Beginn sollen die Schülerinnen und Schüler durch Zitate bekannter
Persönlichkeiten ins Thema einsteigen und sich über das Buch und das
Lesen Gedanken machen. So werden sie eingestimmt und können sich
leichter auf die Thematik einlassen.


Beim Vorstellen der Bücher gibt es auch einen Protokollbogen. Hier
sollen die Jugendlichen in ersten Ansätzen mit dem Schreiben von
Protokollen vertraut gemacht werden. Der Raster hilft am Beginn, die
wichtigsten Eckdaten festzuhalten und bietet so eine Leitlinie. Später
sollen die Jugendlichen dann auch ohne Raster Protokolle schreiben.


Im Rechtschreibteil geht es um die Schreibung von Wörtern mit ck.


Aktiv und Passiv werden im Grammatikkapitel behandelt. Es geht dabei
nur um die Erarbeitung des Vorgangspassivs. Das Zustandspassiv wird
zu einem späteren Zeitpunkt behandelt.


Im Lesetraining werden zwei Übungen angeboten. Die Blitzkartenübung
hilft die Blickspanne zu erweitern, die Wortschlange trainiert das voraus-
schauende Lesen.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Deutsch differenziert 3 - Falling in Love Deutsch differenziert 3 - Falling in Love
 2 Downloads
 3.19 MB
 02.06.2022

In diesem Kapitel geht es um das Gefühl des Verliebtseins. Zum einen
sollen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit diesem Gefühl
auseinandersetzen, zum anderen soll anhand der Thematik das
Rechtschreiben und ein Grammatikkapitel geübt werden.


Liebe und Gedichte sind zwei unzertrennliche Begriffe. Bekannte Liebes-
gedichte aus alter Zeit sollen auf die Entwicklung der Sprache hinweisen
und den Jugendlichen die Möglichkeit bieten mit ihrer heutigen Sprache
Gefühle in gereimter Form auszudrücken.


Die Personenbeschreibung bietet sich bei diesem Thema an. Dabei
soll der Wortschatz erweitert werden. Treffende Ausdrücke suchen und
richtig anwenden wird hier geübt. Auch soll den Kids klar werden,
dass Personenbeschreibungen nichts Objektives sind, sondern dass
sie davon abhängig sind, in welchem Verhältnis der Beschreiber zur
beschriebenen Person steht.


Im Rechtschreibabschnitt wird die Schreibung von Wörtern mit ie geübt.
Weiters werden die nominal gebrauchten Verben behandelt.


Der Grammatikteil beschäftigt sich mit dem Thema Haupt- und Gliedsatz.
Im Vorfeld ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die
Personalform des Satzes bestimmen können. Die leistungsstärkeren
Jugendlichen sollen im Anschluss an die Bestimmung von Haupt- und
Gliedsatz auch Satzreihe und Satzgefüge erarbeiten.


Im Lesetraining geht es um das vorausschauende Lesen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Deutsch differenziert 3 - Winter Deutsch differenziert 3 - Winter
 1 Downloads
 4.39 MB
 02.06.2022

Die Schüler/innen sollen Wintergedichte kennenlernen, die die heitere
Seite der Jahreszeit zeigen. Schwächere Kinder können eines der Ge-
dichte vorlesen, leistungsstärkere Schüler/innen lernen ein Gedicht
auswendig und tragen es der Klasse vor.


Anschließend sollen sich die Jugendlichen mit den Nöten der Tiere
auseinandersetzen und sich mit der Sinnhaftigkeit der Winterfütterung in
unseren Breiten beschäftigen. Angeleitet recherchieren sie im Internet
und trainieren das Bewerten und Verarbeiten verschiedenster Infor-
mationen.


Zur Wortschatzerweiterung wird das Wort „Schnee“ herangezogen. Die
leistungsstärkste Gruppe soll auch die grammatikalischen Begriffe
Grund- und Bestimmungswort wiederholen.


Winterliche Bauernregeln führen die Schüler und Schülerinnen anschlie-
ßend zum Gestalten eines Wetterberichts. Der einschlägige Wortschatz
soll zum einen gefestigt und zum anderen erweitert werden. Auch soll
den Jugendlichen die sprachliche Form des Wetterberichts näherge-
bracht werden.


Im Rechtschreibkapitel geht es um die Festigung der Schreibung von
Wörtern mit ss und ß.


Im Lesetraining steht das genaue Schauen und das rasche Erkennen
von Wortbildern im Mittelpunkt

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Deutsch differenziert 3 - Handy und Internet Deutsch differenziert 3 - Handy und Internet
 1 Downloads
 3.07 MB
 02.06.2022

Die neuen elektronischen Medien wie Internet und Handys sind aus
unserer Zeit nicht mehr wegzudenken und Alltagsgegenstände unserer
Schülerinnen und Schüler. Der richtige Umgang damit will gelernt sein,
was aber oft daheim in den Familien nicht geschieht. Wie kann man also
in der Schule diese Medien zum einen sinnvoll nützen zum anderen aber
auch die Gefahren aufzeigen und so die Kinder zum sinnvollen Umgang
mit dem Telefon und dem PC anleiten und sie auch vor Schaden
bewahren? Hier gibt es einige Anregungen.


Der kreative Umgang mit technischen Geräten ist mir ein Anliegen.
Gedichte schreiben und die dazupassenden Fotos schießen ist eine
Form der Nutzung.


Das rasche und richtige Schreiben mit dem Handy fördert lustvoll
das Rechtschreibtraining.


Inhalte erfassen und straffen kann durch das SMS ́n geübt werden.

Weiters sollen die Jugendlichen mit der Fachsprache vertraut gemacht
werden. Besonderen Wert lege ich dabei aber auch auf die Erklärung
dieser Fachbegriffe. Die Sprache soll nicht nur verwendet werden
sondern auch erklärt werden können. Ausgehend von der Fachsprache
dieser Medien wird dann auf allgemeine Fremdwörter übergegangen
und ihre Herkunft bearbeitet.


In der Grammatik geht es um die Bildung von Vorgangs- und Zustands-
passiv. Die leistungsstärkeren Gruppen sollen dann auch noch die
Zeitformen des Zustandspassivs erarbeiten.


Im Lesetraining gibt es in diesem Kapitel ein Augentraining.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Deutsch differenziert 3 - Fast erwachsen Deutsch differenziert 3 - Fast erwachsen
 1 Downloads
 3.49 MB
 02.06.2022

Das Kapitel Pubertät betrifft alle Menschen im Alter von 12 20 Jahre.
Die Schwierigkeiten daheim, die Veränderungen des Körpers, die Umwelt,
die auf das andere Verhalten reagiert ..., das alles sind Komponenten, die
die jungen Leute dieses Alters Tag für Tag am eigenen Leib erleben.
Auf diesen Seiten sollen die Schülerinnen und Schüler sich einerseits mit
diesen Alltagsproblemen beschäftigen und sie sich bewusst machen,
andererseits sollen auch Inhalte des Deutschunterrichts an diesem Themen-
feld festgemacht und erarbeitet werden.


Fächerübergreifender Unterricht wäre hier sicher sehr hilfreich! Wenn
das Kapitel zeitgleich in mehreren Gegenständen behandelt wird, so
finden die Jugendlichen sicher mehrere Zugänge und können so
leichter damit umgehen.


Für den Fachbereich Deutsch wurden folgende Inhalte in die Thematik
eingearbeitet:


Sprechen:

) Argumentieren seinen Standpunkt darlegen
) Handlungsspielräume erweitern
) „Ich” Kompetenz stärken (Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein)
) Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung unterscheiden

Sprache reflektieren:

) Jugendsprache versus gehobene Umgangssprache
) Gesetzestexte Das Jugendschutzgesetz


Textarbeit: Inhalte gliedern lernen


Grammatik und Rechtschreibung: das dass


Lesetraining: vorausschauendes Lesen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Deutsch differenziert 3 - Umweltschutz Deutsch differenziert 3 - Umweltschutz
 1 Downloads
 3.17 MB
 02.06.2022

Ausgehend von vier Berichten aus einer Schülerzeitung werden die
Jugendlichen aufgefordert, sich Gedanken um die Umwelt zu machen.
Dabei sollen sie das Augenmerk auf ihre unmittelbare Umgebung,
auf ihren Alltagsbereich legen.


Der Fußabdrucksrechner soll den Schülerinnen und Schülern vor Augen
führen, wie sie die Umwelt bereits persönlich belasten. Daran muss sich
natürlich ein Nachdenken über den persönlichen Beitrag zum Umwelt-
schutz anschließen.


Im Zentrum des Kapitels steht das Berichten. Die Jugendlichen sollen die
Merkmale eines Berichts erarbeiten, sie verinnerlichen und anwenden
können. Es werden ihnen unterschiedliche Berichtsformen nähergebracht.


In der Grammatik wird der Imperativ bearbeitet. Bildung und Anwendung
der Befehlsform sollen erlernt werden. Andererseits soll auch erkannt
werden, dass die Befehlsform nicht nur einen Befehl ausdrücken kann.
Die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler werden auch den Unter-
schied zwischen formellem und informellem Imperativ kennenlernen.


Die Groß- und Kleinschreibung steht beim Rechtschreiben auf dem
Programm.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Deutsch differenziert 3 - Was könnte ich werden? Deutsch differenziert 3 - Was könnte ich werden?
 1 Downloads
 3.29 MB
 02.06.2022

In diesem Kapitel sollen die Schülerinnen und Schüler auf ihre Berufswahl
vorbereitet werden.


Dabei steht das Kennenlernen der eigenen Person im Mittelpunkt. Die
eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften zu sehen und richtig
einschätzen zu können ist der Schlüssel zur richtigen Berufswahl.
Den Jugendlichen soll auch klar werden, dass die Eigensicht der eigenen
Person oft nicht mit der Fremdsicht übereinstimmt.


Die ersten Schritte sich an einen bestimmten Beruf anzunähern besteht
in der Beschreibung der elterlichen Berufe. Durch das Gespräch
(Befragen) der Eltern, wird ein Beruf wahrscheinlich nicht völlig korrekt
und mit allen Facetten aufgezeigt, dafür aber können die Jugendlichen
einen ganz persönlichen emotionellen Zugang dazu kennenlernen.


Ein wesentlicher Teil dieses Kapitels ist es, mit den verschiedenen Be-
rufsfeldern und den dazugehörigen Berufen vertraut gemacht zu werden.
Ein Berufsfelddomino und -quartett sollen dabei helfen. Diese eignen
sich auch besonders für Freiarbeitsphasen.


Wesentliche Fachbegriffe, die in den Anforderungen an die Berufswerber
immer wieder genannt werden, sollen geklärt und verstanden werden.
Dabei wird wieder das Arbeiten mit Nachschlagewerken trainiert und
gefestigt.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Wir Leben in Österreich Geo-Profi 3 - Wir Leben in Österreich
 1 Downloads
 4.62 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Wir Leben in Österreich

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Die Alpen Geo-Profi 3 - Die Alpen
 1 Downloads
 5.12 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Die Alpen
• Anteil anderer Länder
• Die Gesteinszonen der Alpen in Österreich
• Gebirgszüge und Gipfel in Österreich
• Der Gletscher
• Der Gletscher als Touristenattraktion
• Gletscherrätsel

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Das nördliche Alpenvorland – Beschreibung
• Das Karpatenvorland – Beschreibung
• Die Flüsse der Großlandschaft

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Das Granit- und Gneishochland Geo-Profi 3 - Das Granit- und Gneishochland
 1 Downloads
 4.43 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Das Granit- und Gneishochland – Steckbrief
• Die Wachau
• Das Waldviertel

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Das Wiener Becken – Information Geo-Profi 3 - Das Wiener Becken – Information
 1 Downloads
 4.08 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Das Wiener Becken – Information
• Die Thermenlinie

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Das Alpenvorland im Osten und Südosten Geo-Profi 3 - Das Alpenvorland im Osten und Südosten
 1 Downloads
 4.26 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Das Alpenvorland im Osten und Südosten
• Der Neusiedler See und der Seewinkel
• Projektwoche am Neusiedler See
• Schilf – ein Naturmaterial der Region
• Das Vorland im Südosten

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Die Bevölkerung Österreichs Geo-Profi 3 - Die Bevölkerung Österreichs
 1 Downloads
 4.64 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Die Bevölkerung Österreichs
• Veränderungen in der Bevölkerung
• Minderheiten und Zuwanderer
• Das Alter der Bevölkerung
• Volkszählung, Bevölkerungsstruktur

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 -Gestaltung des Lebensraumes Geo-Profi 3 -Gestaltung des Lebensraumes
 1 Downloads
 4.73 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts- kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster- reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen. Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel, Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche- themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/ des Schülers werden angesprochen. • Gestaltung des Lebensraumes • Zentrum und Peripherie • Raumordnung – Flächenwidmung – Bebauung • Leben in der Stadt, Leben auf dem Land • Bauernsterben • Aufgaben, Spezialisierung der Bauern • Landwirtschaftliche Strategien • Leben in Tourismusgebieten • Leben in Industriegebieten Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai- ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können. Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert. Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen argumentieren und ihre Meinung vertreten. Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros- pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre- chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards Deutsch.
ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Transport von Menschen und Gütern Geo-Profi 3 - Transport von Menschen und Gütern
 1 Downloads
 4.76 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Transport von Menschen und Gütern
• Die Bahn
• Die Straße
• Das Flugzeug
• Das Schiff
• Würfelspiel „Quer durch Österreich”

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Arbeiten in Österreich Geo-Profi 3 - Arbeiten in Österreich
 1 Downloads
 4.88 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Arbeiten in Österreich
• Berufe
• Berufswahl
• Berufsaussichten
• Ausbildungswege in Österreich
• Rechte und Pflichten des Lehrlings
• Im Betrieb
• Arbeitgeber – Arbeitnehmer
• Interessensvertretungen
• Arbeitslosigkeit
• Arbeitslos? Was nun?
• Kinderarbeit
• Gitterrätsel Arbeitswelt

 

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geo-Profi 3 - Mit dem Geld auskommen Geo-Profi 3 - Mit dem Geld auskommen
 1 Downloads
 4.63 MB
 24.06.2022

Mit diesem Produkt haben Sie eine Mappe erworben, die Sie
als Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschafts-
kunde einsetzen können. Die einzelnen Kapitel des öster-
reichischen Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Mit Hilfe von Arbeitsblättern, verschiedenen Lernspielen (Suchsel,
Kreuzworträtsel, Brettspiel ...) sowie Diskussions- und Recherche-
themen werden die Gebiete erarbeitet und vertieft. So ergibt
sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerin/
des Schülers werden angesprochen.

 

• Mit dem Geld auskommen
• Einnahmen und Ausgaben
• Brutto – Netto, Haushaltsplan
• Schulden machen - Geld sparen
• Was ist unser Geld wert?
• Preis und Markt
• Die Preiskalkulation
• Wie viel kostet das?
• Der Euro
• Werbung

Besonderen Wert wird in dieser Mappe auch auf das Lesetrai-
ning gelegt. Immer wieder finden Sie Stellen, mit denen die
Jugendlichen ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeiten nach den
Bildungsstandards Deutsch (Lesen) trainieren können.

Darüber hinaus werden soziale Schlüsselkompetenzen trainiert.
Die Kinder müssen mit einem Lernpartner arbeiten, sie müssen
argumentieren und ihre Meinung vertreten.

Ebenso werden Präsentationstechniken geübt: Plakate, Pros-
pekte, mündliches Vorstellen von Ergebnissen im Plenum und
vieles mehr. Auch dazu finden Sie Hinweise auf die entspre-
chenden Kompetenzen im Rahmen der Bildungsstandards
Deutsch.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Entstehung und Aufbau der Erde Bio Cool 3 - Entstehung und Aufbau der Erde
 2 Downloads
 3.21 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Entstehung und Aufbau der Erde:
• Sonnensystem, Erdaufbau

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Entstehung von Gesteinen Bio Cool 3 - Entstehung von Gesteinen
 2 Downloads
 3.85 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Entstehung von Gesteinen:
• Gesteinsarten, Verwitterung

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Wunderbare Welt der Mineralien Bio Cool 3 - Wunderbare Welt der Mineralien
 3 Downloads
 8.32 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Wunderbare Welt der Mineralien:
• Wissenswertes
• Fotos
• Lernzirkel

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Geologischer Aufbau Österreichs Bio Cool 3 - Geologischer Aufbau Österreichs
 2 Downloads
 3.23 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Geologischer Aufbau Österreichs:
• Gesteinszonen
• Gebirgsbildung
• Tennis

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Fossilien Bio Cool 3 - Fossilien
 3 Downloads
 5.71 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Fossilien:
• Allgemein
• Gruppen
• Selber herstellen
• Fossilien und Erdgeschichte Tennis

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Erdzeitalter Bio Cool 3 - Erdzeitalter
 2 Downloads
 5.82 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Erdzeitalter:
• Allgemein

• Entwicklung der Wirbeltiere (Tennis)

 

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Saurier Bio Cool 3 - Saurier
 2 Downloads
 8.83 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Saurier:
• Allgemein
• Saurierbrettspiel
• Saurier in Bildern
• Saurier Memory

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Evolution Bio Cool 3 - Evolution
 2 Downloads
 9.62 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Evolution:
• Entstehung des Lebens
• Stammbaum des Menschen
• Stammbaum des Menschen - Tennis

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Vulkanismus, Plattentektonik, Erdbeben Bio Cool 3 - Vulkanismus, Plattentektonik, Erdbeben
 2 Downloads
 7.15 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Vulkanismus:
• Plattentektonik
• Erdbeben
• Tennis

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Boden Bio Cool 3 - Boden
 2 Downloads
 5.78 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Boden:
• Bodenarten
• Bodenbildung
• Bodenformen
• Regenwurm

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Garten Bio Cool 3 - Garten
 2 Downloads
 6.33 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Garten:
• Gartenjahr
• Nahrungskettenmobile
• Igel
• Gemüse

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Schädlinge im Haus Bio Cool 3 - Schädlinge im Haus
 2 Downloads
 4.75 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Schädlinge im Haus

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan