1 Downloads
Ausgehend von vier Berichten aus einer Schülerzeitung werden die
Jugendlichen aufgefordert, sich Gedanken um die Umwelt zu machen.
Dabei sollen sie das Augenmerk auf ihre unmittelbare Umgebung,
auf ihren Alltagsbereich legen.
Der Fußabdrucksrechner soll den Schülerinnen und Schülern vor Augen
führen, wie sie die Umwelt bereits persönlich belasten. Daran muss sich
natürlich ein Nachdenken über den persönlichen Beitrag zum Umwelt-
schutz anschließen.
Im Zentrum des Kapitels steht das Berichten. Die Jugendlichen sollen die
Merkmale eines Berichts erarbeiten, sie verinnerlichen und anwenden
können. Es werden ihnen unterschiedliche Berichtsformen nähergebracht.
In der Grammatik wird der Imperativ bearbeitet. Bildung und Anwendung
der Befehlsform sollen erlernt werden. Andererseits soll auch erkannt
werden, dass die Befehlsform nicht nur einen Befehl ausdrücken kann.
Die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler werden auch den Unter-
schied zwischen formellem und informellem Imperativ kennenlernen.
Die Groß- und Kleinschreibung steht beim Rechtschreiben auf dem
Programm.
Dateiname: | Umweltschutz.pdf |
Dateigröße: | 3.17 MB |
Treffer: | 962 Treffer |
Downloads: | 1 times |
Datum der letzten Aktualisierung: | 02.06.2022 |
Author: | Sylvia Haider |
Für österreichische Lehrmittel nach dem österreichischen Lehrplan.
MEMO Lehrmittel
Obergäu 195
5440 Golling an der Salzach
Tel.: 06244 21421
E-Mail: office@memolehrmittel.at
© 2020 Comdion GmbH. Design von OmegaTheme, alle Rechte vorbehalten.