1 Downloads
Die Schüler/innen sollen Wintergedichte kennenlernen, die die heitere
Seite der Jahreszeit zeigen. Schwächere Kinder können eines der Ge-
dichte vorlesen, leistungsstärkere Schüler/innen lernen ein Gedicht
auswendig und tragen es der Klasse vor.
Anschließend sollen sich die Jugendlichen mit den Nöten der Tiere
auseinandersetzen und sich mit der Sinnhaftigkeit der Winterfütterung in
unseren Breiten beschäftigen. Angeleitet recherchieren sie im Internet
und trainieren das Bewerten und Verarbeiten verschiedenster Infor-
mationen.
Zur Wortschatzerweiterung wird das Wort „Schnee“ herangezogen. Die
leistungsstärkste Gruppe soll auch die grammatikalischen Begriffe
Grund- und Bestimmungswort wiederholen.
Winterliche Bauernregeln führen die Schüler und Schülerinnen anschlie-
ßend zum Gestalten eines Wetterberichts. Der einschlägige Wortschatz
soll zum einen gefestigt und zum anderen erweitert werden. Auch soll
den Jugendlichen die sprachliche Form des Wetterberichts näherge-
bracht werden.
Im Rechtschreibkapitel geht es um die Festigung der Schreibung von
Wörtern mit ss und ß.
Im Lesetraining steht das genaue Schauen und das rasche Erkennen
von Wortbildern im Mittelpunkt
Dateiname: | Winter.pdf |
Dateigröße: | 4.39 MB |
Treffer: | 1271 Treffer |
Downloads: | 1 times |
Datum der letzten Aktualisierung: | 02.06.2022 |
Author: | Sylvia Haider |
Für österreichische Lehrmittel nach dem österreichischen Lehrplan.
MEMO Lehrmittel
Obergäu 195
5440 Golling an der Salzach
Tel.: 06244 21421
E-Mail: office@memolehrmittel.at
© 2020 Comdion GmbH. Design von OmegaTheme, alle Rechte vorbehalten.