10 Downloads
Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.
Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.
Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.
• Mein allererstes Zahlenheft
• Gleich viel – mehr – weniger?
• Mein kleines Zahlenübungsbuch
• Ziffernerarbeitung
• Welche Rechnung entdeckst du?
• Rechenzeichen +
• Rechnen, nicht zählen!
• Ziehe die = nach!
• Rechenzeichen –
Dateiname: | 01_Vorübungen.pdf |
Dateigröße: | 6.82 MB |
Treffer: | 2129 Treffer |
Downloads: | 10 times |
Datum der letzten Aktualisierung: | 06.07.2022 |
Author: | Cornelia Ecker |
Für österreichische Lehrmittel nach dem österreichischen Lehrplan.
MEMO Lehrmittel
Obergäu 195
5440 Golling an der Salzach
Tel.: 06244 21421
E-Mail: office@memolehrmittel.at
© 2020 Comdion GmbH. Design von OmegaTheme, alle Rechte vorbehalten.