Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen, was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un- ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 weitermachen.
Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbüchern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at. Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwachen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.
Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht verstanden hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematikunterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht, dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen überfordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10 erarbeitet sind.
Das Zahlenübungsheftchen ist zum Üben zu Hause gedacht. Ich habe aber diese Übungen in den ersten 2 Schulmonaten auch intensiv in der Schule in Partnerarbeit geübt. Es hat sich ausgezahlt. Die Kinder rechnen gern und gut und der Zahlenraum 10 sitzt wirklich, auch bei den schwächeren Schülerinnen und Schülern.
Da unsere Schulbücher immer noch am Zahlenraum 20 und Zahlenraum 30 festhal- ten, befinden sich in dieser Mappe natürlich auch Übungsblätter zu diesen Zahlen- räumen. Auch die Zehnerüber- und -unterschreitung wird intensiv bearbeitet. Im Anhang finden Sie Übungsblätter im Zahlenraum 5.