fbpx

Suche

0

Rechentraining 1. Klasse

Rechentraining 1. Klasse

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen, was sie tun.

Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un- ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.

Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 weitermachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbüchern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.

Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at. Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwachen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht verstanden hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematikunterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht, dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen überfordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10 erarbeitet sind.

Das Zahlenübungsheftchen ist zum Üben zu Hause gedacht. Ich habe aber diese Übungen in den ersten 2 Schulmonaten auch intensiv in der Schule in Partnerarbeit geübt. Es hat sich ausgezahlt. Die Kinder rechnen gern und gut und der Zahlenraum 10 sitzt wirklich, auch bei den schwächeren Schülerinnen und Schülern.

Da unsere Schulbücher immer noch am Zahlenraum 20 und Zahlenraum 30 festhal- ten, befinden sich in dieser Mappe natürlich auch Übungsblätter zu diesen Zahlen- räumen. Auch die Zehnerüber- und -unterschreitung wird intensiv bearbeitet. Im Anhang finden Sie Übungsblätter im Zahlenraum 5.

Anzeige:

Pfiffiges Rechentraining 1 - Vorübungen Pfiffiges Rechentraining 1 - Vorübungen
 10 Downloads
 6.82 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

• Mein allererstes Zahlenheft
• Gleich viel – mehr – weniger?
• Mein kleines Zahlenübungsbuch
• Ziffernerarbeitung
• Welche Rechnung entdeckst du?
• Rechenzeichen +
• Rechnen, nicht zählen!
• Ziehe die = nach!
• Rechenzeichen –

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Orientierung im Zahlenraum 10:
• Wie heißt die Zahl?
• 1 - 10

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlzerlegung Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlzerlegung
 5 Downloads
 2.76 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlzerlegung:
• Übungen mit deiner Rechenschlange

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Tauschaufgaben Pfiffiges Rechentraining 1 - Tauschaufgaben
 3 Downloads
 2.28 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Tauschaufgaben:
• Tauschaufgaben
• Was fällt dir auf?
• Tauschaufgaben

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Umkehraufgaben Pfiffiges Rechentraining 1 - Umkehraufgaben
 4 Downloads
 2.45 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Umkehraufgaben:
• Aufgaben umdrehen!
• Rechenkarten

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenmauern Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenmauern
 4 Downloads
 2.66 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlenmauern:
• Zahlenbaumeister
• Bist du Rechenmeister?
• Bauen mit Zahlen
• Das kannst du schon!
• Rechendreiecke
• Rechendreiecke und Zahlenbaumeister

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Kleiner als – größer als:
• Kleiner – größer
• Rechenkarten

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Kreuz und quer im Zahlenraum 10:
• Wie schnell bist du?
• Rechenallerlei
• Rechenkarten
• Ich habe ... Minuten gebraucht!
• Fit im Rechnen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 20 Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 20
 5 Downloads
 3.13 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlenraum 20:
• Zahlenerarbeitung

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zehnerüberschreitung Pfiffiges Rechentraining 1 - Zehnerüberschreitung
 6 Downloads
 2.86 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zehnerüberschreitung:
• Rechenallerlei
• Rechenkarten
• Zähle bis 20!
• Finde für jedes Stockwerk eine Rechnung!
• Ich habe ... Minuten gebraucht!

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zehnerunterschreitung Pfiffiges Rechentraining 1 - Zehnerunterschreitung
 5 Downloads
 2.95 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zehnerunterschreitung:
• Schwierig? Einfach?
• Lange Rechnungen!
• Über den Zehner!
• Lange Rechnungen!
• Unter den Zehner!
• Über und unter den Zehner!
• Unter den Zehner!
• Über und unter den Zehner

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 30 Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 30
 5 Downloads
 2.52 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlenraum 30:
• Trage richtig in die Tabelle ein!
• Welche Zahl kommt vorher, welche nachher?
• Löse die Rechenschlangen!
• Rechenübungen im Zahlenraum 30
• Rechenkarten
• Ich habe ... Minuten gebraucht!

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 5 Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 5
 3 Downloads
 2.27 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlenraum 5:
• Erstes Rechnen
• Rechenkarten

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan