fbpx

Suche

0

Mathematik

Mathematik

Mathematik wird üblicherweise als eine Wissenschaft beschrieben, die durch logische Definitionen selbst- geschaffene abstrakte Strukturen mittels der Logik auf ihre Eigen- schaften und Muster untersucht.

Malreihen Insätzchen Spiele

Spielbeschreibung:

Malreihen-Insätzchen-Spiel

Ziele des Spieles:

Festigung der Malreihen bzw. der In-Sätzchen sowie Automatisierung dieses Vorganges.

Anzahl der Spieler1 oder mehr Spieler (bis zu 4)

Pfiffiges Malreihentraining

Die Maireihen sind sicher auch in Ihrer Klasse immer ein Thema. Sobald die Kinder sie in der 2. Klasse erlernt haben, heißt es üben, üben und nochmals üben.

Leider gehen mir dann immer wieder die Übungsblätter aus! Vor allem in der 3. Klasse merke ich immer wieder, dass die

Maireihen bei einigen Kindern noch nicht wirklich sitzen und ich schon alle Arbeitsblätter in der 2. Klasse verbraucht habe.

So ist diese Mappe entstanden, denn Arbeitsblätter zum Üben der Maireihen kann es gar nicht genug geben!

Die Mappe ist natürlich vorwiegend für die 2. Klasse gedacht. Einige Arbeitsblätter sind aber sicherlich für den Anfang zu schwer, diese bieten sich für die Wiederholung in der 3. Klasse an. Auch das Blitzrechnen eignet sich eher für Ende 2. Klasse oder Anfang 3. Klasse zum Festigen und Wiederholen.

Für die Spiele am Schluss empfehle ich die Anschaffung von lOer - Würfel, am besten gleich in Klassenstärke. So können Sie die Würfel auch für Schulübungen einsetzen. Es macht den Kindern gleich viel mehr Spaß, wenn sie sich die Mairechnungen selbst erwürfeln können.

Zum mündlichen Üben finden Sie am Ende der Mappe den Maireihen - Trainingspass. Jede meiner Klassen hat diesen Pass bis jetzt mit Begeisterung angenommen. Genauere Erklärungen und Tipps finden sie dann beim Maireihen - Trainingspass.

Viel Freude mit dem Material!

Rechentraining 1. Klasse

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen, was sie tun.

Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un- ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.

Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 weitermachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbüchern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.

Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at. Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwachen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht verstanden hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematikunterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht, dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen überfordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10 erarbeitet sind.

Das Zahlenübungsheftchen ist zum Üben zu Hause gedacht. Ich habe aber diese Übungen in den ersten 2 Schulmonaten auch intensiv in der Schule in Partnerarbeit geübt. Es hat sich ausgezahlt. Die Kinder rechnen gern und gut und der Zahlenraum 10 sitzt wirklich, auch bei den schwächeren Schülerinnen und Schülern.

Da unsere Schulbücher immer noch am Zahlenraum 20 und Zahlenraum 30 festhal- ten, befinden sich in dieser Mappe natürlich auch Übungsblätter zu diesen Zahlen- räumen. Auch die Zehnerüber- und -unterschreitung wird intensiv bearbeitet. Im Anhang finden Sie Übungsblätter im Zahlenraum 5.

Rechentraining 2. Klasse

Der Mathematikunterricht befindet sich momentan im Umbruch.

Es gibt viele neue Ansätze, um Kindern Mathematik näher zu bringen.

Selbständiges Erarbeiten und Entdecken ist ein wichtiger Punkt, doch auch das Üben und Festigen darf nicht vergessen werden.

Sie finden in dieser Mappe am Beginn intensives Training zum Üben der Bündelung. Das Verständnis der Bündelung ist das Wichtigste überhaupt. Ein Kind, das die Bündelung im Zahlenraum 100 nicht durchschaut, hat beim weiteren Aufbau des Zahlenraums große Schwierigkeiten. Lassen Sie den Kindern Zeit. An dem 1. Arbeitsblatt dieser Mappe – Steckwürfel zählen – haben die Kinder meiner Klasse immer wieder gearbeitet. Es hat ihnen unglaublich viel Spaß gemacht, wieder und wieder neue Zahlen zu stecken. 

Gedacht ist diese Mappe aber hauptsächlich zum Üben und Vertiefen. Sie finden viele verschiedene Übungen, bei denen die Kinder nachdenken müssen, um sie zu verstehen. Wenn Sie die Mappe durchblättern, finden Sie zwischendurch auch „halbe” Arbeitsblätter. Diese eignen sich für kurze Hausübungen oder kurze Wiederholungen des Stoffes.

Das Aufschreiben der langen Version bei Über- und Unterschreitungen ist zwar sehr aufwändig, die Kinder trainieren hier aber intensiv den Rechenweg, den sie später im Kopf gehen sollen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu den Lösungen zu kommen. Um den Lieblingsweg zu finden, eignet sich ein „Rechenbuffet”. Kopieren Sie alle „halben” Arbeitsblätter, legen Sie sie auf und lassen Sie die Kinder arbeiten. Partnerarbeit hat sich hier in meiner Klasse immer bewährt. Oft erklären Kinder ein bisschen anders als Erwachsene und schon ist der Rechenweg leichter verstan- den. Natürlich kann man aus den „halben” Arbeitblättern auch kleine Übungshefte herstellen.

Am Ende der Mappe finden Sie den Rechenmeister, Rechenhäppchen, Spielkärtchen „Vario-Math” und auch Blankoseiten.

Der Rechenmeister war in meiner Klasse sehr beliebt. Wir haben intensiv die langen Versionen trainiert und die kleinen Belohnungen kamen besonders gut an. Außerdem ist das Lösen von 10 Rechnungen sehr kurzweilig und die Kinder kommen schnell zu ihren Belohnungen.

Die Rechenhäppchen sind eigentlich als Heft zur Wiederholung am Ende des Schuljahres gedacht. Sie können sie aber sicherlich auch gut als tägliches Training zwischendurch oder als Rückmeldung, ob ein Thema sitzt, verwenden.

Im Anhang der Mappe finden Sie einen Kartenspielsatz (Zahl 9) aus der Reihe „Vario-Math“ von Hr. Dipl.-Päd. Gottfried Höttinger, verwendbar Ende 2. – 5. Schulstufe und ASO.

Spielablauf: Mit den 4 rundum angegebenen Zahlen muss die gesuchte Zahl in der Mitte des Kärtchens unter Anwendung zumindest einer der 4 Grundrechnungsarten errechnet werden. Jede der 4 Zahlen muss genau einmal vorkommen.

Eine Lösungsmöglichkeit ist auf der Rückseite der Kärtchen angeführt, andere Lösungswege können mit einem Permanentstift bei Bedarf zusätzlich eingetragen werden.

Die Blankoseiten waren eine Idee meiner Direktorin. Sie arbeitet zur Zeit mit meiner Mappe für die 4. Klasse und meinte eines Tages: „Deine Mappe ist toll, aber weißt du, was ich beim schriftlichen Dividieren super finden würde: Wenn es Blankoseiten gäbe, damit ich mir zusätzliche Übungen machen kann!” Also auf Wunsch meiner Chefin finden Sie Blankovorlagen.

 

Rechentraining 3. Klasse

Im Anschluss an die Mappe „Pfiffiges Malreihentraining” ist nun die Mappe „Pfiffiges Rechentraining für die 3. Klasse” entstanden.

In dieser Mappe befinden sich jede Menge Übungsblätter zur Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und einige Seiten zur Orientierung im Zahlenraum 1000.

Zusätzlich zum rein mechanischen Rechnen sind auch viele Rechengeschichten zu den verschiedensten Themen in dieser Übungssammlung.

Außerdem finden Sie auch, wie schon in der Mappe „Pfiffiges Malreihentraining” immer wieder Arbeitsblätter für ein tägliches Rechentraining.

Die Bildungsstandards sind in aller Munde, die Einzelheiten werden aber erst ausgearbeitet. Was genau nun ein Kind am Ende der 4. Klasse können soll ist noch nicht exakt festgesetzt. Dass aber die Grundrechenarten problemlos gelöst werden sollen scheint wohl klar.

Mit Hilfe dieses täglichen Rechentrainings wiederholen die Kinder die 4 Grundrechnungsarten ständig und verinnerlichen den Rechenvorgang.

Meiner Erfahrung nach bringt die tägliche Wiederholung die besten Lernerfolge und es reicht in diesem Fall schon, wenn nur

1 - 2 Rechnungen geübt werden, damit die Kinder sich den Rechenvorgang besser einprägen!

Entweder in der Früh oder nach der großen Pause mussten

die Kinder die Rechnungen lösen, die ich sofort kontrolliert und die Kinder auch umgehend ausgebessert haben.

Viel Spaß beim Üben mit Ihrer Klasse!

 

Rechentraining 4. Klasse

Diese Mappe ist die Fortsetzung der beliebten Mathematikreihe

„Pfiffiges Rechentraining”, in der Sie jede Menge Übungsmaterialien zum Lehrstoff für die 4. Klasse finden.

Die Bereiche Geometrie, Fläche und Umfang musste ich weglassen, da sie den Umfang dieser Mappe sprengen würden.

Alle behandelten Bereiche sind auf die Bildungsstandards ausgelegt. Nun ist es ja bald soweit und die ersten Standards werden realisiert. In diesem Lehrmittel finden Sie genügend Übungsmaterial um der neuen Situation gelassen entgegenzusehen.

Neu in dieser Mappe dazugekommen sind die Rechenhäppchen. Das Üben und Festigen ist ein wichtiger Teil des Unterrichts. Mit Hilfe dieser Rechenhäppchen können sie immer wieder kurze Wiederholungseinheiten in ihren Unterricht einbauen.

Ich selbst habe für die Schüler meiner Klasse ein eigenes Heftchen für kurze Übungseinheiten gestaltet. Unter anderem werden in diesem Heftchen die Rechenhäppchen und auch das Guten-Morgen-Training der Divisionen geübt.

Vorbereitend kopiere ich die Rechenhäppchen für jedes Kind und zerschneide sie. Jede/r Schüler/in bewahrt seine/ihre Rechenhäppchen in einer Klarsichthülle in seinem/ihrem Übungsheftchen auf.

Vor jeder Übungseinheit zieht jedes Kind ein Rechenhäppchen und schon geht es los.

Bitte darauf achten, dass Sitznachbarn oder Tischgruppen unterschiedliche Häppchen bearbeiten.

Zum Thema Rechengeschichten möchte ich noch erwähnen, dass ich die Kinder immer wieder selbst Geschichten erfinden lasse. Sie bekommen dadurch einen viel besseren Einblick in die Mathematik. Wenn diese selbst erfundenen Rechengeschichten dann auch noch von anderen Kindern gelöst werden müssen, ist das für einige Kinder besonders ansprechend. Versuchen Sie es einmal!

Für ganz Mutige: Lassen Sie Ihre Schüler/innen Arbeitsblätter selbst entwerfen!

Klicken Sie auf einer der oben aufgelisteten Unterkategorien, um Downloads aufzulisten.

Zurück zum Downloadbereich