Der Mathematikunterricht befindet sich momentan im Umbruch.
Es gibt viele neue Ansätze, um Kindern Mathematik näher zu bringen.
Selbständiges Erarbeiten und Entdecken ist ein wichtiger Punkt, doch auch das Üben und Festigen darf nicht vergessen werden.
Sie finden in dieser Mappe am Beginn intensives Training zum Üben der Bündelung. Das Verständnis der Bündelung ist das Wichtigste überhaupt. Ein Kind, das die Bündelung im Zahlenraum 100 nicht durchschaut, hat beim weiteren Aufbau des Zahlenraums große Schwierigkeiten. Lassen Sie den Kindern Zeit. An dem 1. Arbeitsblatt dieser Mappe – Steckwürfel zählen – haben die Kinder meiner Klasse immer wieder gearbeitet. Es hat ihnen unglaublich viel Spaß gemacht, wieder und wieder neue Zahlen zu stecken.
Gedacht ist diese Mappe aber hauptsächlich zum Üben und Vertiefen. Sie finden viele verschiedene Übungen, bei denen die Kinder nachdenken müssen, um sie zu verstehen. Wenn Sie die Mappe durchblättern, finden Sie zwischendurch auch „halbe” Arbeitsblätter. Diese eignen sich für kurze Hausübungen oder kurze Wiederholungen des Stoffes.
Das Aufschreiben der langen Version bei Über- und Unterschreitungen ist zwar sehr aufwändig, die Kinder trainieren hier aber intensiv den Rechenweg, den sie später im Kopf gehen sollen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu den Lösungen zu kommen. Um den Lieblingsweg zu finden, eignet sich ein „Rechenbuffet”. Kopieren Sie alle „halben” Arbeitsblätter, legen Sie sie auf und lassen Sie die Kinder arbeiten. Partnerarbeit hat sich hier in meiner Klasse immer bewährt. Oft erklären Kinder ein bisschen anders als Erwachsene und schon ist der Rechenweg leichter verstan- den. Natürlich kann man aus den „halben” Arbeitblättern auch kleine Übungshefte herstellen.
Am Ende der Mappe finden Sie den Rechenmeister, Rechenhäppchen, Spielkärtchen „Vario-Math” und auch Blankoseiten.
Der Rechenmeister war in meiner Klasse sehr beliebt. Wir haben intensiv die langen Versionen trainiert und die kleinen Belohnungen kamen besonders gut an. Außerdem ist das Lösen von 10 Rechnungen sehr kurzweilig und die Kinder kommen schnell zu ihren Belohnungen.
Die Rechenhäppchen sind eigentlich als Heft zur Wiederholung am Ende des Schuljahres gedacht. Sie können sie aber sicherlich auch gut als tägliches Training zwischendurch oder als Rückmeldung, ob ein Thema sitzt, verwenden.
Im Anhang der Mappe finden Sie einen Kartenspielsatz (Zahl 9) aus der Reihe „Vario-Math“ von Hr. Dipl.-Päd. Gottfried Höttinger, verwendbar Ende 2. – 5. Schulstufe und ASO.
Spielablauf: Mit den 4 rundum angegebenen Zahlen muss die gesuchte Zahl in der Mitte des Kärtchens unter Anwendung zumindest einer der 4 Grundrechnungsarten errechnet werden. Jede der 4 Zahlen muss genau einmal vorkommen.
Eine Lösungsmöglichkeit ist auf der Rückseite der Kärtchen angeführt, andere Lösungswege können mit einem Permanentstift bei Bedarf zusätzlich eingetragen werden.
Die Blankoseiten waren eine Idee meiner Direktorin. Sie arbeitet zur Zeit mit meiner Mappe für die 4. Klasse und meinte eines Tages: „Deine Mappe ist toll, aber weißt du, was ich beim schriftlichen Dividieren super finden würde: Wenn es Blankoseiten gäbe, damit ich mir zusätzliche Übungen machen kann!” Also auf Wunsch meiner Chefin finden Sie Blankovorlagen.