fbpx

Suche

0

Deutsch differenziert 2 - Die Welt der Indianer

1 Downloads

Deutsch differenziert 2 - Die Welt der Indianer

Das Thema „Indianer” eignet sich besonders zum Offenen Lernen. Bieten Sie
Ihren Schülerinnen und Schülern das Arbeitsmaterial an und legen Sie einen
klaren Zeitplan fest. Die Kinder können dann die Materialien nach ihrem individu-
ellen Tempo, nach besonderen Interessen, Fertig- und Fähigkeiten bearbeiten.


Die innere Differenzierung ist schon durch die Wahlmöglichkeit gegeben. Sie
können dann auch ganz individuell entscheiden, ob jeder Schüler/jede Schülerin
alle Materialien bearbeiten muss.


Wichtig dabei ist, dass die Kinder auf das Thema eingestimmt werden. Am ersten
Tag des Arbeitens ist es sicher hilfreich, wenn die übliche Klassensituation aufge-
löst werden kann. Ein Sitzkreis in einem anderen Raum wäre ideal. Wenn die
Kinder zum Beispiel mit indianischer Musik empfangen werden, so macht das auf
das Arbeiten neugierig und steigert die Motivation.


Ich habe die Schüler/innen am Beginn der Arbeitsphase in den Freizeitraum
unserer Schule geführt. Am Boden lagen Decken im Kreis und im Hintergrund
waren die Trommeln aus dem CD–Player zu hören. Ich bat die Schüler/innen,
Platz zu nehmen, und fragte sie, was sie ihrer Meinung nach jetzt erwarten könnte.
Als Nächstes sammelten wir in einer Art Brainstorming, was uns zum Thema
„Indianer” einfiel. Nach dieser Runde las ich den Schülern und Schülerinnen die
Rede des Häuptlings Seattle vor. Damit war die erste Stunde beendet.


In der nächsten Einheit wurden in der Klasse die Materialien aufgelegt und wir
besprachen den Ablauf des Offenen Lernens. Eine Deadline wurde festgesetzt,
wann die Produkte fertig sein mussten.


Als Nächstes bat ich die Kinder, die Rede des Häuptlings noch einmal zu lesen
und das Arbeitsblatt dazu zu bearbeiten. Für die schwächeren Schüler/innen lag
die Rede in gekürzter Form auf.


Die anderen Materialien konnten nun frei bearbeitet werden. Jedes Kind bekam
eine Mappe, in der wir die Ergebnisse sammelten. Diese Mappe gestalteten wir
in der Zeichenstunde (Federn, Muster, Perlen, Zeichnungen ...).


Kollegen und Kolleginnen aus anderen Gegenständen beteiligten sich auch an der
Thematik ( Mathematik: ein Rechenspiel mit Stäbchen, Textiles Werken: Stirnband
mit Perlenstickerei ...). Sollten sich andere Kollegen und Kolleginnen nicht
beteiligen wollen, so kann man mit den hier vorgestellten Materialien interessante
Stunden gestalten.


Am Ende gab es eine Ausstellung auf dem Gang!

Dateiname: 08_Die Welt der Indianer.pdf
Dateigröße: 9.4 MB
Treffer: 940 Treffer
Downloads: 1 times
Datum der letzten Aktualisierung: 02.06.2022
Author: Sylvia Haider
Lizenz

Sie sind nicht dazu berechtigt, auf dieser Seite Kommentare zu verfassen.