fbpx

Suche

0

Geo-Profi 2 - Unsere Erde

2 Downloads

Geo-Profi 2 - Unsere Erde

Mit diesem Produkt haben Sie den zweiten Teil einer Mappe erworben, die Sie als
Zusatzmaterial im Unterricht für Geografie und Wirtschaftskunde einsetzen können.

Unsere Erde:
• Orientieren auf der Erde 1
• Orientieren auf der Erde 2 – 4
• Die Zeitzonen auf der Erde 1
• Für schlaue Köpfe
• Die Zeitzonen auf der Erde 2

 

Lehrplan

Die einzelnen Kapitel des Lehrplans werden in dieser Mappe aufgegriffen.
Erarbeitung und Vertiefung der Gebiete erfolgt mit Hilfe von:
• Arbeitsblättern
• verschiedenen Lernspielen (Lückentext, Kreuzworträtsel, Brettspiel ...)
• Anregungen zu Gesprächen und Diskussionen
So ergibt sich ein nachhaltiger Lerneffekt, denn alle Sinne der Schülerinnen und Schü-
ler werden angesprochen.

Bildungsstandards Deutsch
Besonderer Wert wird in dieser Mappe nicht nur auf die fachspezifischen Informatio-
nen in Geografie und Wirtschaftskunde gelegt, sondern auch auf das Training hinsicht-
lich des Erwerbs von Kompetenzen gemäß den Bildungsstandards für Deutsch. Die
jeweils geübten Kompetenzen in SPRECHEN, LESEN, SCHREIBEN 5. – 8. Schul-
stufe sind auf den Arbeits- bzw. Lösungsseiten mit den entsprechenden Nummern an-
gegeben.
(Quelle: Bifie/Praxishandbuch für „Deutsch” 5. – 8. Schulstufe, Leykam-Verlag 2010)

Weitere Kompetenzen
Darüber hinaus werden auch soziale Schlüsselkompetenzen geübt und gefestigt. Die
Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Lernpartnern, sie lernen zu argumentieren und
ihre Meinung zu vertreten.
Ebenso werden Präsentationstechniken vorgestellt (mündliches Vorstellen von Ergeb-
nissen im Plenum und vieles mehr).
Das Arbeiten mit den „Neuen Medien” wird weiter perfektioniert.

Das vorliegende Lehrmittel eignet sich auch besonders für das Offene Lernen und
Freiarbeitsphasen im Unterricht.

Dateiname: 01_Unsere Erde.pdf
Dateigröße: 5.01 MB
Treffer: 1820 Treffer
Downloads: 2 times
Datum der letzten Aktualisierung: 07.02.2022
Author: Sylvia Haider
Lizenz

Sie sind nicht dazu berechtigt, auf dieser Seite Kommentare zu verfassen.