fbpx

Suche

0

Bio Cool 4

Bio Cool 4

Vorwort

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.
Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.
Nun möchte ich Ihnen noch viel Freude mit den hier vorliegenden Lehrbehelfen wünschen und hoffe, dass sie ein wenig zur Erleichterung der täglichen Vorbereitungsarbeiten und zum Planungsstressabbau beitragen können.

 

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen, dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen, wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

Anzeige:

Bio Cool 4 - Herz Bio Cool 4 - Herz
 2 Downloads
 7.65 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Herz
• Herzzyklus
• Herzkrankheiten
• Herz im Querschnitt
• OH-Folie Schweineherz
• Anleitung zur Präparation eines Schweineherzens
• Sezierhilfe zum Sezieren eines Schweineherzens

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Systematische Einteilung des Menschen Bio Cool 4 - Systematische Einteilung des Menschen
 2 Downloads
 2.9 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

• Systematische Einteilung des Menschen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Leber Bio Cool 4 - Leber
 2 Downloads
 4.14 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Leber
• Aufgaben der Leber
• OH-Folie Schweineleber

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Niere Bio Cool 4 - Niere
 2 Downloads
 9.38 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Niere
• Rätsel
• Nierenkrankheiten
• Harnsystem
• Anleitung zur Präparation einer Schweineniere
• Sezierhilfe zum Sezieren einer Schweineniere
• OH-Folien Schweineniere

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Nervensystem Bio Cool 4 - Nervensystem
 2 Downloads
 5.65 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Nervensystem:
• Nervensystem – OH-Folie
• Nervenzelle, Nervenstrang, Synapse
• Die Nervenzelle
• Gehirn, Rückenmark, Nerven
• Gehirn – Allgemeines
• Einteilung des Nervensystems
• Erkrankungen
• Bau eines Nervenzellen-Modells

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Hormone Bio Cool 4 - Hormone
 2 Downloads
 3.14 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Hormone:

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Das Blut Bio Cool 4 - Das Blut
 3 Downloads
 5.34 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Das Blut:
• Allgemeines
• Blutbestandteile (Infoblatt)
• Blutbestandteile (Zuordnung)
• Blutgruppen
• Blutkrankheiten, Blutgefäße
• Blutkreislauf

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Lymphsystem Bio Cool 4 - Lymphsystem
 4 Downloads
 2.78 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Lymphsystem:

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Genetik Bio Cool 4 - Genetik
 10 Downloads
 7.79 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Genetik:
• Befruchtung
• Chromosomen und Gene
• Gregor Mendel
• Reinrassigkeit
• Uniformitäts- und Spaltungsregel
• Unabhängigkeitsregel
• Intermediärer Erbgang
• Züchtung – Pflanzen und Tiere

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Atmung Bio Cool 4 - Atmung
 2 Downloads
 4.39 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Atmung:
• Atmungsorgane 1
• Atmungsorgane 2
• Atmungsorgane 3
• Atemwegerkrankungen
• Rätsel
• OH-Folie Schweinelunge

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Rauchen Bio Cool 4 - Rauchen
 3 Downloads
 7.92 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Rauchen:
• Allgemeines
• Plakatgestaltung
• Collage (Beispiel)
• Collage (eigene)
• Kopiervorlagen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Drogen Bio Cool 4 - Drogen
 3 Downloads
 2.85 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Drogen:
• Allgemeines
• Name und Beschreibung 1
• Name und Beschreibung 2

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Nahrung Bio Cool 4 - Nahrung
 4 Downloads
 3.31 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Nahrung:
• Allgemeines
• Nahrungspyramide

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Zähne Bio Cool 4 - Zähne
 3 Downloads
 3.2 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Zähne:
• Allgemeines
• Erkrankungen und Zahnpflege

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Verdauung Bio Cool 4 - Verdauung
 3 Downloads
 3.97 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Verdauung:
• Verdauungsorgane 1
• Verdauungsorgane 2
• Verdauungsorgane 3
• OH-Folien – Verdauungsorgane

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Das menschliche Skelett Bio Cool 4 - Das menschliche Skelett
 4 Downloads
 8.21 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Das menschliche Skelett:
• Systematische Darstellung
• Anleitung zum Brettspiel
• Spielplan – Skelettbrettspiel
• Knochen
• Knochenverbindungen
• OH-Folie – Gelenksaufbau
• Schädel
• Wirbelsäule 1
• Wirbelsäule 2
• Häufige Verletzungen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Muskeln Bio Cool 4 - Muskeln
 4 Downloads
 3.07 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Muskeln:
• Muskeln 1
• Muskeln 2

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Sinnesorgane Bio Cool 4 - Sinnesorgane
 3 Downloads
 8.77 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Sinnesorgane:
• Ohr und Hörsinn
• Ohr – Aufbau
• Auge und Sehsinn 1
• Auge und Sehsinn 2
• Auge und Sehsinn 3
• OH-Folie – Rinderauge
• Haut und Tastsinn
• Haut – Verbrecherkartei
• Nase und Geruchsinn
• Zunge und Geschmacksinn
• OH-Folie – Zunge und Geschmacksinn

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Lebensraum Stadt Bio Cool 4 - Lebensraum Stadt
 2 Downloads
 2.8 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Lebensraum Stadt:

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Die Stubenfliege Bio Cool 4 - Die Stubenfliege
 2 Downloads
 3.42 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Die Stubenfliege:
• OH-Folien – Stubenfliege
• Systematische Einteilung
• Entwicklung

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Spinnentiere Bio Cool 4 - Spinnentiere
 2 Downloads
 3.37 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Spinnentiere:
• Körperbau
• OH-Folie – Spinne
• Spinnentiere – Lerntennis
• Stubenfliege und Spinnen
• Rätsel
• Plakatgestaltung
• Bilderrätsel

 

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen, dass die
Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und halten das
zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf dessen Blattseite die
erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu beantworten. Sein Gegenüber
kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie nicht weiß. Nun ist der andere an der
Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen, wird das Blatt umgedreht und nochmal von
vorne begonnen. Es wird solange gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten
können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Lebensraum Wasser Bio Cool 4 - Lebensraum Wasser
 2 Downloads
 3.75 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Lebensraum Wasser:
• Anleitung zur Präparation einer Forelle
• Sezierhilfe Forelle
• Fische – Lerntennis 1 und 2

 

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen, dass die
Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und halten das
zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf dessen Blattseite die
erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu beantworten. Sein Gegenüber
kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie nicht weiß. Nun ist der andere an der
Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen, wird das Blatt umgedreht und nochmal von
vorne begonnen. Es wird solange gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten
können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Lebensraum Meer Bio Cool 4 - Lebensraum Meer
 4 Downloads
 6.82 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Lebensraum Meer:
• Bau eines Schaukastens
• OH-Folie – Bilderrätsel
• Kopiervorlagen (für Schaukasten)
• Walbrettspiel
• Steckbrief

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan