Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.
Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.
Spinnentiere:
• Körperbau
• OH-Folie – Spinne
• Spinnentiere – Lerntennis
• Stubenfliege und Spinnen
• Rätsel
• Plakatgestaltung
• Bilderrätsel
Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen, dass die
Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und halten das
zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf dessen Blattseite die
erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu beantworten. Sein Gegenüber
kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie nicht weiß. Nun ist der andere an der
Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen, wird das Blatt umgedreht und nochmal von
vorne begonnen. Es wird solange gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten
können.