fbpx

Suche

0

Biologie und Umweltkunde

Biologie und Umweltkunde

Dieses Fach wird erst ab der Unterstufe (5. Schulstufe der S I = HS, NMS, AHS) eigenständig unterrichtet. In der Volksschule (Primarstufe) werden Inhalte dieses Fachbereichs als „Gesamtunterricht“ im Rahmen des Gegenstands „Sachunterricht“ gelehrt.

Bio Cool 4

Vorwort

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.
Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.
Nun möchte ich Ihnen noch viel Freude mit den hier vorliegenden Lehrbehelfen wünschen und hoffe, dass sie ein wenig zur Erleichterung der täglichen Vorbereitungsarbeiten und zum Planungsstressabbau beitragen können.

 

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen, dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen, wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

Bio Cool 3

Vorwort

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.
Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungs- seiten angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.


Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.
Nun möchte ich Ihnen noch viel Freude mit den hier vorliegenden Lehrbehelfen wünschen und hoffe, dass sie ein wenig zur Erleichterung der täglichen Vorbereitungsarbeiten und zum Planungsstressabbau beitragen können.

Mein besonderer Dank gilt meiner geschätzten Kollegin, Frau Hedi Wechner, die mir ihre Unterlagen in dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen, dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen, wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

 

Bio Cool 2

 Liebe Lehrerinnen und Lehrer!


Die Arbeitsblätter und Rätsel dieser Mappe sollen Kindern, aber auch Lehrern abwechslungsreiche Stunden im Biologieunterricht bieten.
Die Mappe ist nicht nur für den „regulären“ Biologieunterricht gedacht, die Materialien können selbstverständlich auch für Supplierstunden gut eingesetzt werden.
Die Arbeitsblätter bieten auch Hilfe für Lehrer, die zwar Biologie unterrichten dürfen, aber in diesem Fach nicht geprüft sind!
Ebenso enthält die Mappe Unterrichtsmaterialien, die man „zwischendurch“ einsetzen kann, wenn z. B. Kinder mit einer Arbeit früher fertig sind oder ihr Allgemeinwissen in Biologie selbst überprüfen möchten.
Sie finden hier 5 verschiedene Kategorien von Arbeitsblättern:
1.  Infoblätter: Diese Arbeitsblätter können als Information zu einem neuen Thema dienen oder als Vertiefungsstoff für besonders Interessierte.
2.  Infokarteiblätter: Diese Karteiblätter ermöglichen die selbständige Erarbeitung eines Themas durch die Kinder oder dienen als Erweiterung für
jene, die besonders an Biologie interessiert sind.
3.  Arbeitsblätter: Sie sind als Merkstoff gedacht, der entweder in ein Heft geklebt oder in eine Mappe einsortiert werden kann.
4.  Übungsblätter: Hier können die Schüler/innen ihr bereits erworbenes Wissen in Form von Rätseln anwenden und überprüfen.
Anmerkung zu den „Kluppenspielen“: Hier bereiten Sie Holzkluppen mit entsprechenden Farbpunkten (Aufkleber) vor, die die Kinder zu den richtigen Antworten heften sollen.
5.  Aktivblätter: Hier dürfen die Kinder aktiv sein:
Ausschneiden, Aufkleben und Beschriften ist angesagt.
Zusätzlich finden Sie am Anfang auch ein Blankoformular für einen Stationenbetrieb,
der individuell verwendet werden kann.

Viel Spaß mit dieser Mappe!

Bio Cool 1

Liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Mein Ziel ist es, den Kindern durch die Arbeitsblätter einen möglichst abwechslungsreichen Biologieunterricht zu bieten. Gerade in diesem Fach kann
man Kinder sehr motivieren, wenn die Themen spannend aufbereitet werden.
Die Mappe ist nicht nur für den „regulären“ Biologieunterricht gedacht, die Materialien können selbstverständlich auch für Supplierstunden gut eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter bieten auch Hilfe für Lehrer, die zwar Biologie unterrichten dürfen, aber in diesem Fach nicht geprüft sind!
Ebenso enthält die Mappe Unterrichtsmaterialien, die Sie „zwischendurch“ einsetzen können, z. B. wenn Kinder mit einer Arbeit früher fertig sind oder ihr
Allgemeinwissen in Biologie selbst überprüfen möchten.

Sie finden hier 5 verschiedene Kategorien von Arbeitsblättern:
1.  Infoblätter: Diese Arbeitsblätter können als Information über ein neues Thema dienen oder als Vertiefungsstoff für besonders Interessierte.
2.  Arbeitsblätter: Sie sind als Merkstoff gedacht, der entweder in ein Heft geklebt oder in eine Mappe einsortiert werden kann.
3.  Übungsblätter: Hier können die SchülerInnen ihr bereits erworbenes Wissen in Form von Rätseln anwenden und überprüfen.
4.  Aktivblätter: Hier dürfen – wie der Name schon sagt – die Kinder aktiv sein: Ausschneiden, Aufkleben und Beschriften ist angesagt.
5. Als Zusatz finden sich auch Kopiervorlagen für die Gestaltung von PLAKATEN.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Klasse einen abwechslungsreichen und spannenden Biologieunterricht!

Viel Freude mit den Materialien!

Klicken Sie auf einer der oben aufgelisteten Unterkategorien, um Downloads aufzulisten.

Zurück zum Downloadbereich