Vorwort
Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.
Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungs- seiten angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.
Nun möchte ich Ihnen noch viel Freude mit den hier vorliegenden Lehrbehelfen wünschen und hoffe, dass sie ein wenig zur Erleichterung der täglichen Vorbereitungsarbeiten und zum Planungsstressabbau beitragen können.
Mein besonderer Dank gilt meiner geschätzten Kollegin, Frau Hedi Wechner, die mir ihre Unterlagen in dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.
Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen, dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen, wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.