2 Downloads
Dieses Kapitel beginnt mit einer Gedichtkartei zum Thema Frühling. Frühlings-
gedichte eignen sich gut, die Kinder auf das Thema einzustimmen.
Mit Hilfe der Frühlingsgedichte können sich die Schüler/innen mit der Gestaltung
eines Schmuckblattes auseinanderzusetzen. Platzeinteilung, Gestaltung der
Schrift und der Verzierung, Farbwahl ... können so geübt werden. Das Ausstellen
der Gedichte spornt die Kinder zu genauem und sauberen Arbeiten an. Die
Fachausdrücke „Reim” und „Strophe” werden besprochen.
Wenn die Kinder das Gedicht auswendig lernen und dann vortragen sollen, so
ist es nötig, auch die richtige Betonung zu erarbeiten und den Vortrag zu üben.
Das Rechtschreibthema ist das stumme h!
In der Grammatik wird das Lokal- und das Temporalobjekt erklärt und vertieft. Da
Schüler/innen zu diesem Zeitpunkt die Vorwortergänzung noch nicht kennen, kann
es passieren, dass sie diese mit einem O3 oder O4 verwechseln. In diesem Fall
ist es legitim, diese als richtig zu werten, wenn die Bestimmung des Falls stimmt.
Im Lesetraining geht es um das vorausschauende Lesen. Der Text sollte unbedingt
zuerst leise gelesen werden.
Dateiname: | 06_Frühling.pdf |
Dateigröße: | 10.12 MB |
Treffer: | 1136 Treffer |
Downloads: | 2 times |
Datum der letzten Aktualisierung: | 02.06.2022 |
Author: | Sylvia Haider |
Für österreichische Lehrmittel nach dem österreichischen Lehrplan.
MEMO Lehrmittel
Obergäu 195
5440 Golling an der Salzach
Tel.: 06244 21421
E-Mail: office@memolehrmittel.at
© 2020 Comdion GmbH. Design von OmegaTheme, alle Rechte vorbehalten.