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Religion - Wissen fürs Leben

Religion - Wissen fürs Leben

Die vorliegende Mappe ist aus meiner Zusammenarbeit als Religionslehrerin mit Geschichtslehrerinnen in einem fächerübergreifenden
Projektunterricht Religion & Geschichte entstanden

Die Mappe beinhaltet den Lehrplanbereich „Glauben und Hoffen angesichts von Schuld, Leid und Tod“ am Themenfeld „Judentum in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Die Arbeitsblätter und Rätsel sollen Ihnen dazu neue Anregungen geben. Lebensnahe, schülerorientierte „Alltagsgeschichten“ treten dem unter Umständen möglichen
Schubladendenken „seltsames Judentum“ entgegen. Der Theologe Michael Tilly (Uni-Koblenz-Landau) hat bereits auf das Problem hingewiesen, dass es eine subtile Form
der Judenfeindschaft provozieren kann, wenn eine Weltreligion im Religionsunterricht in einer Weise vermittelt wird, die dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler ihre
Anhänger nur noch als fremdartige Gemeinschaft mit sonderbaren Trachten und Riten betrachten oder als ausgemergelte Gestalten in Sträflingsanzügen.

Daher wird trotz der drückenden Last der Thematik weder hart an der Vergangenheit gearbeitet, noch überidealisierend Harmonie und Eintracht heraufbeschworen.
Sie finden so manch humorvolle Geschichte und Übung (Hoppauf, Herr Jud‘!, Zocker, Zoff & Zores ...), die dem einzigartigen und tiefgründigen jüdischen Humor Rechnung tragen.

Eine einmalige Sammlung von lebendigen und außergewöhnlichen Biographien von Widerstandskämpfern und christlichen Märtyrern, sowie originelle Geschichten zu
jüdischem Fußball und Fußballerlegenden runden das Thema ab.
Gewissensbildung und die Frage nach dem Sinn des Leidens stehen in thematischem Zusammenhang.
Das Judentum ist eines der wichtigsten Themen im Religionsunterricht. Jesus war Jude.
Judentum kommt in fast allen Schulstufen vor und ist auch in diesem Lehrbehelf der rote Faden, der im Religionsunterricht von Schulstufe zu Schulstufe (spiralcurricular)
weiterentwickelt wird. Deshalb können viele Arbeitsblätter und Rätsel in fast allen Schulstufen verwendet werden.
Ich hoffe, dass diese Sammlung von Geschichten in Form von Arbeitsblättern und Rätseln Ihren Unterricht bereichern wird.

 

Judentum und Antisemitismus:
• Judentum in Bildern
• Zocker, Zoff & Zores – eine Alltagsgeschichte
• Jesus, der Jude – Leben Jesu
• Zeichne einen Davidstern!
• Da Jesus und seine Hawara
• Pogrome im Mittelalter
• Hitlers Sündenböcke
• Christen bekennen ihre Schuld
• Wer gab Hitler die Ideen?
• Was kein Mensch jemals vergessen darf!
• Gemälde „Die sieben Todsünden“
• Die sieben Todsünden
• Die Rache der Neidischen
• Gegengift – Früchte des Hl. Geistes
• Früchte und Gaben des Hl. Geistes

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Die vorliegende Mappe ist aus meiner Zusammenarbeit als
Religionslehrerin mit Geschichtslehrerinnen in einem fächerübergreifenden
Projektunterricht Religion & Geschichte entstanden

Die Mappe beinhaltet den Lehrplanbereich „Glauben und Hoffen angesichts von
Schuld, Leid und Tod“ am Themenfeld „Judentum in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Die Arbeitsblätter und Rätsel sollen Ihnen dazu neue Anregungen geben. Lebensnahe,
schülerorientierte „Alltagsgeschichten“ treten dem unter Umständen möglichen
Schubladendenken „seltsames Judentum“ entgegen. Der Theologe Michael Tilly (Uni
Koblenz-Landau) hat bereits auf das Problem hingewiesen, dass es eine subtile Form
der Judenfeindschaft provozieren kann, wenn eine Weltreligion im Religionsunterricht in
einer Weise vermittelt wird, die dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler ihre
Anhänger nur noch als fremdartige Gemeinschaft mit sonderbaren Trachten und Riten
betrachten oder als ausgemergelte Gestalten in Sträflingsanzügen.

Daher wird trotz der drückenden Last der Thematik weder hart an der Vergangenheit
gearbeitet, noch überidealisierend Harmonie und Eintracht heraufbeschworen.
Sie finden so manch humorvolle Geschichte und Übung (Hoppauf, Herr Jud‘!, Zocker,
Zoff & Zores ...), die dem einzigartigen und tiefgründigen jüdischen Humor Rechnung
tragen. Eine einmalige Sammlung von lebendigen und außergewöhnlichen Biographien
von Widerstandskämpfern und christlichen Märtyrern, sowie originelle Geschichten zu
jüdischem Fußball und Fußballerlegenden runden das Thema ab.
Gewissensbildung und die Frage nach dem Sinn des Leidens stehen in thematischem
Zusammenhang.
Das Judentum ist eines der wichtigsten Themen im Religionsunterricht. Jesus war Jude.
Judentum kommt in fast allen Schulstufen vor und ist auch in diesem Lehrbehelf der
rote Faden, der im Religionsunterricht von Schulstufe zu Schulstufe (spiralcurricular)
weiterentwickelt wird. Deshalb können viele Arbeitsblätter und Rätsel in fast allen
Schulstufen verwendet werden.
Ich hoffe, dass diese Sammlung von Geschichten in Form von Arbeitsblättern und
Rätseln Ihren Unterricht bereichern wird.

 

Judentum und Antisemitismus:
• Judentum in Bildern
• Zocker, Zoff & Zores – eine Alltagsgeschichte
• Jesus, der Jude – Leben Jesu
• Zeichne einen Davidstern!
• Da Jesus und seine Hawara
• Pogrome im Mittelalter
• Hitlers Sündenböcke
• Christen bekennen ihre Schuld
• Wer gab Hitler die Ideen?
• Was kein Mensch jemals vergessen darf!
• Gemälde „Die sieben Todsünden“
• Die sieben Todsünden
• Die Rache der Neidischen
• Gegengift – Früchte des Hl. Geistes
• Früchte und Gaben des Hl. Geistes

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Die vorliegende Mappe ist aus meiner Zusammenarbeit als
Religionslehrerin mit Geschichtslehrerinnen in einem fächerübergreifenden
Projektunterricht Religion & Geschichte entstanden

Die Mappe beinhaltet den Lehrplanbereich „Glauben und Hoffen angesichts von
Schuld, Leid und Tod“ am Themenfeld „Judentum in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Die Arbeitsblätter und Rätsel sollen Ihnen dazu neue Anregungen geben. Lebensnahe,
schülerorientierte „Alltagsgeschichten“ treten dem unter Umständen möglichen
Schubladendenken „seltsames Judentum“ entgegen. Der Theologe Michael Tilly (Uni
Koblenz-Landau) hat bereits auf das Problem hingewiesen, dass es eine subtile Form
der Judenfeindschaft provozieren kann, wenn eine Weltreligion im Religionsunterricht in
einer Weise vermittelt wird, die dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler ihre
Anhänger nur noch als fremdartige Gemeinschaft mit sonderbaren Trachten und Riten
betrachten oder als ausgemergelte Gestalten in Sträflingsanzügen.

Daher wird trotz der drückenden Last der Thematik weder hart an der Vergangenheit
gearbeitet, noch überidealisierend Harmonie und Eintracht heraufbeschworen.
Sie finden so manch humorvolle Geschichte und Übung (Hoppauf, Herr Jud‘!, Zocker,
Zoff & Zores ...), die dem einzigartigen und tiefgründigen jüdischen Humor Rechnung
tragen. Eine einmalige Sammlung von lebendigen und außergewöhnlichen Biographien
von Widerstandskämpfern und christlichen Märtyrern, sowie originelle Geschichten zu
jüdischem Fußball und Fußballerlegenden runden das Thema ab.
Gewissensbildung und die Frage nach dem Sinn des Leidens stehen in thematischem
Zusammenhang.
Das Judentum ist eines der wichtigsten Themen im Religionsunterricht. Jesus war Jude.
Judentum kommt in fast allen Schulstufen vor und ist auch in diesem Lehrbehelf der
rote Faden, der im Religionsunterricht von Schulstufe zu Schulstufe (spiralcurricular)
weiterentwickelt wird. Deshalb können viele Arbeitsblätter und Rätsel in fast allen
Schulstufen verwendet werden.
Ich hoffe, dass diese Sammlung von Geschichten in Form von Arbeitsblättern und
Rätseln Ihren Unterricht bereichern wird.

 

Jesus der Nazarener:
• Altarfenster mit Kreuz – Kirche Herz Mariä
• Aus den Gerichtsakten
• Kaiser Augustus-Rätsel
• Hat Jesus wirklich gelebt?
• Was Flavius Josephus über Jesus schreibt?
• Geschichtsschreiberrätsel
• Geschichtsrätsel Weizsäcker
• Kaiser – Christenverfolgung
• Märtyrer – Rätsel

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Die vorliegende Mappe ist aus meiner Zusammenarbeit als
Religionslehrerin mit Geschichtslehrerinnen in einem fächerübergreifenden
Projektunterricht Religion & Geschichte entstanden

Die Mappe beinhaltet den Lehrplanbereich „Glauben und Hoffen angesichts von
Schuld, Leid und Tod“ am Themenfeld „Judentum in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Die Arbeitsblätter und Rätsel sollen Ihnen dazu neue Anregungen geben. Lebensnahe,
schülerorientierte „Alltagsgeschichten“ treten dem unter Umständen möglichen
Schubladendenken „seltsames Judentum“ entgegen. Der Theologe Michael Tilly (Uni
Koblenz-Landau) hat bereits auf das Problem hingewiesen, dass es eine subtile Form
der Judenfeindschaft provozieren kann, wenn eine Weltreligion im Religionsunterricht in
einer Weise vermittelt wird, die dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler ihre
Anhänger nur noch als fremdartige Gemeinschaft mit sonderbaren Trachten und Riten
betrachten oder als ausgemergelte Gestalten in Sträflingsanzügen.

Daher wird trotz der drückenden Last der Thematik weder hart an der Vergangenheit
gearbeitet, noch überidealisierend Harmonie und Eintracht heraufbeschworen.
Sie finden so manch humorvolle Geschichte und Übung (Hoppauf, Herr Jud‘!, Zocker,
Zoff & Zores ...), die dem einzigartigen und tiefgründigen jüdischen Humor Rechnung
tragen. Eine einmalige Sammlung von lebendigen und außergewöhnlichen Biographien
von Widerstandskämpfern und christlichen Märtyrern, sowie originelle Geschichten zu
jüdischem Fußball und Fußballerlegenden runden das Thema ab.
Gewissensbildung und die Frage nach dem Sinn des Leidens stehen in thematischem
Zusammenhang.
Das Judentum ist eines der wichtigsten Themen im Religionsunterricht. Jesus war Jude.
Judentum kommt in fast allen Schulstufen vor und ist auch in diesem Lehrbehelf der
rote Faden, der im Religionsunterricht von Schulstufe zu Schulstufe (spiralcurricular)
weiterentwickelt wird. Deshalb können viele Arbeitsblätter und Rätsel in fast allen
Schulstufen verwendet werden.
Ich hoffe, dass diese Sammlung von Geschichten in Form von Arbeitsblättern und
Rätseln Ihren Unterricht bereichern wird.

 

Märtyrer in der Zeit des Nationalsozialismus:
• Drei christliche Märtyrer
• Aufarbeitung mit allen Sinnen – Ideen
• Franz Jägerstätter – Biographie
• Dietrich Bonhoeffer – Biographie
• Von guten Mächten (Lied)
• Sr. Restituta, Helene Kafka – Biographie
• Lied einer deutschen Mutter, 1944
• Heilige in Hemd, Hose und Krawatte?
• Sakramente-Rätsel
• Heil – Heilig – Wortsuchrätsel
• Ritual eines Handzeiche

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Die vorliegende Mappe ist aus meiner Zusammenarbeit als
Religionslehrerin mit Geschichtslehrerinnen in einem fächerübergreifenden
Projektunterricht Religion & Geschichte entstanden

Die Mappe beinhaltet den Lehrplanbereich „Glauben und Hoffen angesichts von
Schuld, Leid und Tod“ am Themenfeld „Judentum in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Die Arbeitsblätter und Rätsel sollen Ihnen dazu neue Anregungen geben. Lebensnahe,
schülerorientierte „Alltagsgeschichten“ treten dem unter Umständen möglichen
Schubladendenken „seltsames Judentum“ entgegen. Der Theologe Michael Tilly (Uni
Koblenz-Landau) hat bereits auf das Problem hingewiesen, dass es eine subtile Form
der Judenfeindschaft provozieren kann, wenn eine Weltreligion im Religionsunterricht in
einer Weise vermittelt wird, die dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler ihre
Anhänger nur noch als fremdartige Gemeinschaft mit sonderbaren Trachten und Riten
betrachten oder als ausgemergelte Gestalten in Sträflingsanzügen.

Daher wird trotz der drückenden Last der Thematik weder hart an der Vergangenheit
gearbeitet, noch überidealisierend Harmonie und Eintracht heraufbeschworen.
Sie finden so manch humorvolle Geschichte und Übung (Hoppauf, Herr Jud‘!, Zocker,
Zoff & Zores ...), die dem einzigartigen und tiefgründigen jüdischen Humor Rechnung
tragen. Eine einmalige Sammlung von lebendigen und außergewöhnlichen Biographien
von Widerstandskämpfern und christlichen Märtyrern, sowie originelle Geschichten zu
jüdischem Fußball und Fußballerlegenden runden das Thema ab.
Gewissensbildung und die Frage nach dem Sinn des Leidens stehen in thematischem
Zusammenhang.
Das Judentum ist eines der wichtigsten Themen im Religionsunterricht. Jesus war Jude.
Judentum kommt in fast allen Schulstufen vor und ist auch in diesem Lehrbehelf der
rote Faden, der im Religionsunterricht von Schulstufe zu Schulstufe (spiralcurricular)
weiterentwickelt wird. Deshalb können viele Arbeitsblätter und Rätsel in fast allen
Schulstufen verwendet werden.
Ich hoffe, dass diese Sammlung von Geschichten in Form von Arbeitsblättern und
Rätseln Ihren Unterricht bereichern wird.

 

Auf das Gewissen hören:
• Gewissen
• Vom Hören auf die Stimme des Gewissens
• Gewissensrätsel
• Wissenswertes über das Gewissen
• Die drei goldenen Figuren
• Jede der drei goldenen Figuren hat ein kl. Loch im Ohr
• Was es mit den drei Figuren auf sich hat
• Wer Ohren hat, der höre!
• Was wir alles hören 1
• Was wir alles hören 2

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Die vorliegende Mappe ist aus meiner Zusammenarbeit als
Religionslehrerin mit Geschichtslehrerinnen in einem fächerübergreifenden
Projektunterricht Religion & Geschichte entstanden

Die Mappe beinhaltet den Lehrplanbereich „Glauben und Hoffen angesichts von
Schuld, Leid und Tod“ am Themenfeld „Judentum in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Die Arbeitsblätter und Rätsel sollen Ihnen dazu neue Anregungen geben. Lebensnahe,
schülerorientierte „Alltagsgeschichten“ treten dem unter Umständen möglichen
Schubladendenken „seltsames Judentum“ entgegen. Der Theologe Michael Tilly (Uni
Koblenz-Landau) hat bereits auf das Problem hingewiesen, dass es eine subtile Form
der Judenfeindschaft provozieren kann, wenn eine Weltreligion im Religionsunterricht in
einer Weise vermittelt wird, die dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler ihre
Anhänger nur noch als fremdartige Gemeinschaft mit sonderbaren Trachten und Riten
betrachten oder als ausgemergelte Gestalten in Sträflingsanzügen.

Daher wird trotz der drückenden Last der Thematik weder hart an der Vergangenheit
gearbeitet, noch überidealisierend Harmonie und Eintracht heraufbeschworen.
Sie finden so manch humorvolle Geschichte und Übung (Hoppauf, Herr Jud‘!, Zocker,
Zoff & Zores ...), die dem einzigartigen und tiefgründigen jüdischen Humor Rechnung
tragen. Eine einmalige Sammlung von lebendigen und außergewöhnlichen Biographien
von Widerstandskämpfern und christlichen Märtyrern, sowie originelle Geschichten zu
jüdischem Fußball und Fußballerlegenden runden das Thema ab.
Gewissensbildung und die Frage nach dem Sinn des Leidens stehen in thematischem
Zusammenhang.
Das Judentum ist eines der wichtigsten Themen im Religionsunterricht. Jesus war Jude.
Judentum kommt in fast allen Schulstufen vor und ist auch in diesem Lehrbehelf der
rote Faden, der im Religionsunterricht von Schulstufe zu Schulstufe (spiralcurricular)
weiterentwickelt wird. Deshalb können viele Arbeitsblätter und Rätsel in fast allen
Schulstufen verwendet werden.
Ich hoffe, dass diese Sammlung von Geschichten in Form von Arbeitsblättern und
Rätseln Ihren Unterricht bereichern wird.

 

Fußballerschicksale & andere:
• Fußball in der Zeit des Nationalsozialismus
• Die Liga „Mores“ gelehrt – Geschichte des SC Hakoah
• Hoppauf, „Herr Jud‘!“Die jüdische Fußball-Anekdote
• SC Hakoah Quiz 1
• SC Hakoah Quiz 2
• Mein Gott, der kennt keine Furcht!
• Die Hexenjagd hat begonnen: Egon Friedell
• Die Hexenjagd hat begonnen: Matthias Sindelar
• Die Hexenjagd hat begonnen: Zessner-Spitzenberg
• Die Hexenjagd hat begonnen: Who is who?
• Eckdaten der 3 Schicksale
• Logikrätsel Fußball & Religion
• Begriffe-Rätsel Fußball & Religion
• Puzzle Logo SC Hako

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Die vorliegende Mappe ist aus meiner Zusammenarbeit als
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Die Mappe beinhaltet den Lehrplanbereich „Glauben und Hoffen angesichts von
Schuld, Leid und Tod“ am Themenfeld „Judentum in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Die Arbeitsblätter und Rätsel sollen Ihnen dazu neue Anregungen geben. Lebensnahe,
schülerorientierte „Alltagsgeschichten“ treten dem unter Umständen möglichen
Schubladendenken „seltsames Judentum“ entgegen. Der Theologe Michael Tilly (Uni
Koblenz-Landau) hat bereits auf das Problem hingewiesen, dass es eine subtile Form
der Judenfeindschaft provozieren kann, wenn eine Weltreligion im Religionsunterricht in
einer Weise vermittelt wird, die dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler ihre
Anhänger nur noch als fremdartige Gemeinschaft mit sonderbaren Trachten und Riten
betrachten oder als ausgemergelte Gestalten in Sträflingsanzügen.

Daher wird trotz der drückenden Last der Thematik weder hart an der Vergangenheit
gearbeitet, noch überidealisierend Harmonie und Eintracht heraufbeschworen.
Sie finden so manch humorvolle Geschichte und Übung (Hoppauf, Herr Jud‘!, Zocker,
Zoff & Zores ...), die dem einzigartigen und tiefgründigen jüdischen Humor Rechnung
tragen. Eine einmalige Sammlung von lebendigen und außergewöhnlichen Biographien
von Widerstandskämpfern und christlichen Märtyrern, sowie originelle Geschichten zu
jüdischem Fußball und Fußballerlegenden runden das Thema ab.
Gewissensbildung und die Frage nach dem Sinn des Leidens stehen in thematischem
Zusammenhang.
Das Judentum ist eines der wichtigsten Themen im Religionsunterricht. Jesus war Jude.
Judentum kommt in fast allen Schulstufen vor und ist auch in diesem Lehrbehelf der
rote Faden, der im Religionsunterricht von Schulstufe zu Schulstufe (spiralcurricular)
weiterentwickelt wird. Deshalb können viele Arbeitsblätter und Rätsel in fast allen
Schulstufen verwendet werden.
Ich hoffe, dass diese Sammlung von Geschichten in Form von Arbeitsblättern und
Rätseln Ihren Unterricht bereichern wird.

 

Vom Sinn des Leidens:
• Glauben im Trümmerhaufen
• Der BBB-Merktipp Viktor Frankl – Biographie
• Der BBB-Merktipp Viktor Frankl – Gedanken
• Warum aber lässt der gute Gott das Leiden zu?
• Wo bist du Gott?
• Mit Gott ringen – Gott zum Trotz
• Wo bist du Gott? Tagebuchaufzeichnungen
• Die Weiße Rose

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Schuld, Leid und Tod“ am Themenfeld „Judentum in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Die Arbeitsblätter und Rätsel sollen Ihnen dazu neue Anregungen geben. Lebensnahe,
schülerorientierte „Alltagsgeschichten“ treten dem unter Umständen möglichen
Schubladendenken „seltsames Judentum“ entgegen. Der Theologe Michael Tilly (Uni
Koblenz-Landau) hat bereits auf das Problem hingewiesen, dass es eine subtile Form
der Judenfeindschaft provozieren kann, wenn eine Weltreligion im Religionsunterricht in
einer Weise vermittelt wird, die dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler ihre
Anhänger nur noch als fremdartige Gemeinschaft mit sonderbaren Trachten und Riten
betrachten oder als ausgemergelte Gestalten in Sträflingsanzügen.

Daher wird trotz der drückenden Last der Thematik weder hart an der Vergangenheit
gearbeitet, noch überidealisierend Harmonie und Eintracht heraufbeschworen.
Sie finden so manch humorvolle Geschichte und Übung (Hoppauf, Herr Jud‘!, Zocker,
Zoff & Zores ...), die dem einzigartigen und tiefgründigen jüdischen Humor Rechnung
tragen. Eine einmalige Sammlung von lebendigen und außergewöhnlichen Biographien
von Widerstandskämpfern und christlichen Märtyrern, sowie originelle Geschichten zu
jüdischem Fußball und Fußballerlegenden runden das Thema ab.
Gewissensbildung und die Frage nach dem Sinn des Leidens stehen in thematischem
Zusammenhang.
Das Judentum ist eines der wichtigsten Themen im Religionsunterricht. Jesus war Jude.
Judentum kommt in fast allen Schulstufen vor und ist auch in diesem Lehrbehelf der
rote Faden, der im Religionsunterricht von Schulstufe zu Schulstufe (spiralcurricular)
weiterentwickelt wird. Deshalb können viele Arbeitsblätter und Rätsel in fast allen
Schulstufen verwendet werden.
Ich hoffe, dass diese Sammlung von Geschichten in Form von Arbeitsblättern und
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Zum Abschied:
• Abschiedsszenen
• Was ich an dir schätze
• Herz
• Herzenswünsche Redewendungen
• Heavens-Shop – eine himmlische Geschichte
• Welcome to Heavens-Shop
• Himmel-Quiz
• Himmlische Sprichwörtersammlung
• Himmelfahrten – Christi Himmelfahrt

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