Beschreibung des Lehrmittels
Lesen, Schreiben und Rechnen sind bekanntlich uralte Kulturtechniken der Menschheit. Dass Lesen dabei an erster Stelle steht, hat seinen Grund. Lesen ist nämlich
die wichtigste Kulturfertigkeit. Sie ist Teil unserer Kommunikation.
Dabei gibt es verschiedene Entwicklungsstufen. Beginnen wir mit dem Verarbeiten von Informationen, wie das Lesen von Verkehrszeichen oder Wegweisern. Ein
nächster Schritt wären die Bauanleitungen für diverse Möbel, wobei neben dem Text der Zusammenbau auch mit Zeichnungen erklärt wird. Schwieriger ist schon das
Verstehen von Gebrauchsanweisungen oder etwa den Bedienungsanleitungen von diversen Geräten.
Die höchste Stufe des Lesens sind aber letztendlich Informationen, wie wir sie in Büchern oder im Internet finden. Sie setzen nicht nur eine gute Lesefertigkeit, son-
dern vor allem das sinnerfassende Verstehen voraus. Dabei ist die Reflexion, also das Überdenken des Gelesenen, ein wichtiger Aspekt.
Das Erlernen des Lesens beginnt beim Buchstabieren und führt über das Erkennen von Wörtern im Laufe der Jahre durch die Speicherkapazität unseres Gehirns zum
Sinnerfassen eines Satzes und schließlich eines ganzen Textes.
Die neuen Bildungsstandards berücksichtigen diese Ergebnisse und fordern für den Kompetenzbereich LESEN folgende Punkte:
- Die Lesemotivation und das Leseinteresse sind zu festigen und zu vertiefen.
- Die Lesefertigkeit muss gesichert und gesteigert werden.
- Textinhalte sind möglichst selbständig zu erschließen.
- Der Sinn von Texten ist zu überdenken und mit eigenen Erfahrungen zu vergleichen.
Die vorliegenden Arbeitsblätter entsprechen diesen Vorgaben. Sie ermöglichen das Lesen in Sinnschritten und fördern neben dem vertiefenden, genauen Lesen auch
das verstehende Lesen auf der Wort-, Satz- und Textebene. Dazu dient die Arbeit mit Lückentexten, das Entflechten von Sätzen ohne Wortabstände, das Lesen von
Spiegelschrift und darüber hinaus auch die fächerübergreifende Behandlung der angebotenen Themen. Sie sind Anregungen für Nachschlage- und Suchübungen im
Lexikon, in Wörterbüchern oder im Internet.
Im Gegensatz zur ersten Mappe, A B oder C, kann die hier vorliegende Fortsetzung,Im Gegensatz zur ersten Mappe, A B oder C, kann die hier vorliegende Fortsetzung,A B oder C plus, gut im zweiten Halbjahr auch in der zweiten Schulstufeeingesetzt werden. Dementsprechend wurden auch gezielt Themenkreise ausgewähltund die Fragen auf dem jeweils ersten Arbeitsblatt reduziert.