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Leseerziehung

Leseerziehung

Lesen gilt heute als Lehnbedeutung aus der lateinischen Sprache (so lateinisch legere ‚sammeln‘ ‚auswählen‘ ‚lesen‘) und findet sich in den deutschen Fremd- und Lehnwörtern Lektüre, Lektor und Legende.

A B oder C plus

Beschreibung des Lehrmittels

Lesen, Schreiben und Rechnen sind bekanntlich uralte Kulturtechniken der Menschheit. Dass Lesen dabei an erster Stelle steht, hat seinen Grund. Lesen ist nämlich
die wichtigste Kulturfertigkeit. Sie ist Teil unserer Kommunikation.

Dabei gibt es verschiedene Entwicklungsstufen. Beginnen wir mit dem Verarbeiten von Informationen, wie das Lesen von Verkehrszeichen oder Wegweisern. Ein
nächster Schritt wären die Bauanleitungen für diverse Möbel, wobei neben dem Text der Zusammenbau auch mit Zeichnungen erklärt wird. Schwieriger ist schon das
Verstehen von Gebrauchsanweisungen oder etwa den Bedienungsanleitungen von diversen Geräten.

Die höchste Stufe des Lesens sind aber letztendlich Informationen, wie wir sie in Büchern oder im Internet finden. Sie setzen nicht nur eine gute Lesefertigkeit, son-
dern vor allem das sinnerfassende Verstehen voraus. Dabei ist die Reflexion, also das Überdenken des Gelesenen, ein wichtiger Aspekt.

Das Erlernen des Lesens beginnt beim Buchstabieren und führt über das Erkennen von Wörtern im Laufe der Jahre durch die Speicherkapazität unseres Gehirns zum
Sinnerfassen eines Satzes und schließlich eines ganzen Textes.

Die neuen Bildungsstandards berücksichtigen diese Ergebnisse und fordern für den Kompetenzbereich LESEN folgende Punkte:

- Die Lesemotivation und das Leseinteresse sind zu festigen und zu vertiefen.
- Die Lesefertigkeit muss gesichert und gesteigert werden.
- Textinhalte sind möglichst selbständig zu erschließen.
- Der Sinn von Texten ist zu überdenken und mit eigenen Erfahrungen zu vergleichen.

Die vorliegenden Arbeitsblätter entsprechen diesen Vorgaben. Sie ermöglichen das Lesen in Sinnschritten und fördern neben dem vertiefenden, genauen Lesen auch
das verstehende Lesen auf der Wort-, Satz- und Textebene. Dazu dient die Arbeit mit Lückentexten, das Entflechten von Sätzen ohne Wortabstände, das Lesen von
Spiegelschrift und darüber hinaus auch die fächerübergreifende Behandlung der angebotenen Themen. Sie sind Anregungen für Nachschlage- und Suchübungen im
Lexikon, in Wörterbüchern oder im Internet.

 

Im Gegensatz zur ersten Mappe, A B oder C, kann die hier vorliegende Fortsetzung,Im Gegensatz zur ersten Mappe, A B oder C, kann die hier vorliegende Fortsetzung,A B oder C plus, gut im zweiten Halbjahr auch in der zweiten Schulstufeeingesetzt werden. Dementsprechend wurden auch gezielt Themenkreise ausgewähltund die Fragen auf dem jeweils ersten Arbeitsblatt reduziert.

A B oder C

Beschreibung des Lehrmittels

Lesen, Schreiben und Rechnen sind bekanntlich uralte Kulturtechniken der Menschheit. Dass Lesen dabei an erster Stelle steht, hat seinen Grund. Lesen ist nämlich
die wichtigste Kulturfertigkeit. Sie ist Teil unserer Kommunikation.

Dabei gibt es verschiedene Entwicklungsstufen. Beginnen wir mit dem Verarbeiten von Informationen, wie das Lesen von Verkehrszeichen oder Wegweisern. Ein
nächster Schritt wären die Bauanleitungen für diverse Möbel, wobei neben dem Text der Zusammenbau auch mit Zeichnungen erklärt wird. Schwieriger ist schon das
Verstehen von Gebrauchsanweisungen oder etwa den Bedienungsanleitungen von diversen Geräten.

Die höchste Stufe des Lesens sind aber letztendlich Informationen, wie wir sie in Büchern oder im Internet finden. Sie setzen nicht nur eine gute Lesefertigkeit, son-
dern vor allem das sinnerfassende Verstehen voraus. Dabei ist die Reflexion, also das Überdenken des Gelesenen, ein wichtiger Aspekt.

Das Erlernen des Lesens beginnt beim Buchstabieren und führt über das Erkennen von Wörtern im Laufe der Jahre durch die Speicherkapazität unseres Gehirns zum
Sinnerfassen eines Satzes und schließlich eines ganzen Textes.

Die neuen Bildungsstandards berücksichtigen diese Ergebnisse und fordern für den Kompetenzbereich LESEN folgende Punkte:

- Die Lesemotivation und das Leseinteresse sind zu festigen und zu vertiefen.
- Die Lesefertigkeit muss gesichert und gesteigert werden.
- Textinhalte sind möglichst selbständig zu erschließen.
- Der Sinn von Texten ist zu überdenken und mit eigenen Erfahrungen
zu vergleichen.

Die vorliegenden Arbeitsblätter entsprechen diesen Vorgaben. Sie ermöglichen das Lesen in Sinnschritten und fördern neben dem vertiefenden, genauen Lesen auch
das verstehende Lesen auf der Wort-, Satz- und Textebene. Dazu dient die Arbeit mit Lückentexten, das Entflechten von Sätzen ohne Wortabstände, das Lesen von
Spiegelschrift und darüber hinaus auch die fächerübergreifende Behandlung der angebotenen Themen. Sie sind Anregungen für Nachschlage- und Suchübungen im
Lexikon, in Wörterbüchern oder im Internet.

Flocki erkundet den Knappenhof

Vorwort

Die Nutztiere auf einem Bauernhof kennen lernen und
dabei noch die Lesekompetenz steigern …

… das ist – kurz gesagt – das Ziel dieser Mappe.

Die hier vorliegende Mappe soll vor allem zur fächerübergreifenden Leseerziehung dienen. Oberste Priorität hat dabei, dass die Texte nicht nur gelesen werden
können, sondern dass auch der Sinn des Gelesenen von den Schülerinnen und Schülern erfasst wird. Oft lässt es aber der Schulalltag nicht zu, auf den äußerst
komplexen Vorgang des sinnerfassenden Lesens genau einzugehen. Diese Mappe soll dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler zum Lesen im Allgemeinen und
vor allem zum sinnerfassenden Lesen zu motivieren und somit die Lesefertigkeit zu steigern. Durch das Heranziehen von für die Schülerinnen und Schüler zugänglichen
und interessanten Themen steht die Lesefreude im Vordergrund.

Oft steht während des Unterrichts nicht genügend Zeit zur Verfügung, um sich mit Texten genauer zu beschäftigen, daher eignen sich die Arbeitsblätter auch hervorragend
zur Nachbearbeitung zu Hause.

Die hier sehr abwechslungsreich dargebotene Lesemethodik erhöht den Unterhaltungswert des Unterrichts zunehmend. Durch den Rätsel- bzw. auch Spielcharakter
der dazugehörigen Aufgaben und Übungen sollen die Schülerinnen und Schüler gefordert und motiviert zugleich werden, das Gelesene zu überdenken.
Die Mappe soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler nicht nur mittel-, sondern auch langfristig zu festigen, ja
sogar zu steigern.

Und wie so ganz nebenbei erhalten die Kinder wertvolle Informationen über das Leben von Mensch und Tier auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Somit sind auch
viele Themen des Sachunterrichts in der Volksschule bzw. des Faches Biologie und Umweltkunde in der 1. Klasse der Hauptschule / Mittelschule abgedeckt.
Einsatzmöglichkeiten für die hier vorliegende Mappe:

- Unterrichtsmaterial für Deutsch, Sachunterricht bzw. Biologie/Umweltkunde und Bildnerische Erziehung …
Anmerkung: Für ein größeres Text- und Schriftbild können die Arbeitsblätter im Sachunterricht der 2. Schulstufe evtl. auf A3 kopiert, bei der strichlierten
Linie getrennt und als Lese- und Aufgabenteil angeboten werden.

- Fächerübergreifende, sinnerfassende Leseerziehung im Unterricht und zu Hause
- Offenes Lernen/EVA (Eigenverantwortliches Arbeiten)
- Nachmittagsbetreuung
- Hausübung

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