fbpx

Suche

0

Suchergebnis

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenmauern Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenmauern
 4 Downloads
 2.66 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlenmauern:
• Zahlenbaumeister
• Bist du Rechenmeister?
• Bauen mit Zahlen
• Das kannst du schon!
• Rechendreiecke
• Rechendreiecke und Zahlenbaumeister

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Gebirge Bio Cool 3 - Gebirge
 2 Downloads
 3.49 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Gebirge

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

Österreichischer LehrplanArbeitsblatt

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Kleiner als – größer als:
• Kleiner – größer
• Rechenkarten

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Wüste Bio Cool 3 - Wüste
 2 Downloads
 4.45 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Wüste
• Wüstenarten

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Kreuz und quer im Zahlenraum 10:
• Wie schnell bist du?
• Rechenallerlei
• Rechenkarten
• Ich habe ... Minuten gebraucht!
• Fit im Rechnen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Arktis und Antarktis Bio Cool 3 - Arktis und Antarktis
 3 Downloads
 4.06 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Arktis und Antarktis

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

Österreichischer LehrplanArbeitsblatt

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 20 Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 20
 5 Downloads
 3.13 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlenraum 20:
• Zahlenerarbeitung

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Tropischer Regenwald Bio Cool 3 - Tropischer Regenwald
 2 Downloads
 3.48 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Tropischer Regenwald

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

Österreichischer LehrplanArbeitsblatt

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zehnerüberschreitung Pfiffiges Rechentraining 1 - Zehnerüberschreitung
 6 Downloads
 2.86 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zehnerüberschreitung:
• Rechenallerlei
• Rechenkarten
• Zähle bis 20!
• Finde für jedes Stockwerk eine Rechnung!
• Ich habe ... Minuten gebraucht!

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Herz Bio Cool 4 - Herz
 2 Downloads
 7.65 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Herz
• Herzzyklus
• Herzkrankheiten
• Herz im Querschnitt
• OH-Folie Schweineherz
• Anleitung zur Präparation eines Schweineherzens
• Sezierhilfe zum Sezieren eines Schweineherzens

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zehnerunterschreitung Pfiffiges Rechentraining 1 - Zehnerunterschreitung
 5 Downloads
 2.95 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zehnerunterschreitung:
• Schwierig? Einfach?
• Lange Rechnungen!
• Über den Zehner!
• Lange Rechnungen!
• Unter den Zehner!
• Über und unter den Zehner!
• Unter den Zehner!
• Über und unter den Zehner

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Systematische Einteilung des Menschen Bio Cool 4 - Systematische Einteilung des Menschen
 2 Downloads
 2.9 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

• Systematische Einteilung des Menschen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Geschichte 3 - Die Donaumonarchie Geschichte 3 - Die Donaumonarchie
 15.78 MB
 27.05.2022

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 30 Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 30
 5 Downloads
 2.52 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlenraum 30:
• Trage richtig in die Tabelle ein!
• Welche Zahl kommt vorher, welche nachher?
• Löse die Rechenschlangen!
• Rechenübungen im Zahlenraum 30
• Rechenkarten
• Ich habe ... Minuten gebraucht!

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Leber Bio Cool 4 - Leber
 2 Downloads
 4.14 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Leber
• Aufgaben der Leber
• OH-Folie Schweineleber

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 5 Pfiffiges Rechentraining 1 - Zahlenraum 5
 3 Downloads
 2.27 MB
 06.07.2022

Im Mathematikunterricht ist es von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen,
was sie tun.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Zahlenraum 10 besonders wichtig, da un-
ser gesamtes Zahlensystem darauf aufbaut.
Eigentlich sollte ein Mathematikunterricht, der logisch aufgebaut ist, zuerst den
Zahlenraum 10 intensiv erarbeiten und dann sofort mit dem Zahlenraum 100 wei-
termachen.

Die Grenzen des Zahlenraums 20 und Zahlenraums 30 sind eigentlich von Schulbü-
chern erschaffen und völlig unlogisch. Ich selbst habe mit meiner Klasse gleich
nach dem Zahlenraum 10 den Zahlenraum 100 erarbeitet. Es hat funktioniert und
die meisten Kinder haben die Bündelung gut verstanden — ich sage die meisten
Kinder, da es immer wieder Kinder gibt, die man nur schwer erreichen kann.
Sollten Sie sich für dieses Thema interessieren und zusätzliche Anregungen für
den Unterricht wünschen, empfehle ich die Internetseite www.rechenschwäche.at.
Hier finden Sie viel Hintergrundwissen und Ideen, wie Sie nicht nur Ihren schwa-
chen Schülern die Mathematik verständlicher machen können.

Eines steht auf jeden Fall fest, ein Kind, das schon den Zahlenraum 10 nicht ver-
standen hat und keine Zahlvorstellung entwickelt, wird im weiteren Mathematik-
unterricht Probleme haben. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Mappe in der
intensiven Auseinandersetzung mit diesem Zahlenraum. Bevor ich damit begonnen
habe, Rechnungen aufzuschreiben, habe ich mit meiner Klasse Rechnungen nur
mündlich gelöst. Oft ist am Beginn der 1. Klasse das Problem eines Kindes nicht,
dass es die Rechnung nicht lösen kann, sondern, dass es mit den Zahlzeichen über-
fordert ist. Daher beginnen die Rechenübungsblätter erst, wenn alle Zahlen bis 10
erarbeitet sind.

Zahlenraum 5:
• Erstes Rechnen
• Rechenkarten

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Niere Bio Cool 4 - Niere
 2 Downloads
 9.38 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Niere
• Rätsel
• Nierenkrankheiten
• Harnsystem
• Anleitung zur Präparation einer Schweineniere
• Sezierhilfe zum Sezieren einer Schweineniere
• OH-Folien Schweineniere

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 4 - Kopfrechnen Pfiffiges Rechentraining 4 - Kopfrechnen
 4 Downloads
 2.76 MB
 06.07.2022

Diese Mappe ist die Fortsetzung der beliebten Mathematikreihe
„Pfiffiges Rechentraining”, in der Sie jede Menge Übungsmaterialien
zum Lehrstoff für die 4. Klasse finden.
Die Bereiche Geometrie, Fläche und Umfang musste ich weglassen, da
sie den Umfang dieser Mappe sprengen würden.

Alle behandelten Bereiche sind auf die Bildungsstandards ausgelegt.
Nun ist es ja bald soweit und die ersten Standards werden realisiert.
In diesem Lehrmittel finden Sie genügend Übungsmaterial um der
neuen Situation gelassen entgegenzusehen.

Neu in dieser Mappe dazugekommen sind die Rechenhäppchen.
Das Üben und Festigen ist ein wichtiger Teil des Unterrichts.
Mit Hilfe dieser Rechenhäppchen können sie immer wieder kurze
Wiederholungseinheiten in ihren Unterricht einbauen.
Ich selbst habe für die Schüler meiner Klasse ein eigenes Heftchen für
kurze Übungseinheiten gestaltet. Unter anderem werden in diesem
Heftchen die Rechenhäppchen und auch das Guten-Morgen-Training der
Divisionen geübt.
Vorbereitend kopiere ich die Rechenhäppchen für jedes Kind und
zerschneide sie. Jede/r Schüler/in bewahrt seine/ihre Rechenhäppchen
in einer Klarsichthülle in seinem/ihrem Übungsheftchen auf.
Vor jeder Übungseinheit zieht jedes Kind ein Rechenhäppchen und schon
geht es los.
Bitte darauf achten, dass Sitznachbarn oder Tischgruppen
unterschiedliche Häppchen bearbeiten.

Zum Thema Rechengeschichten möchte ich noch erwähnen, dass ich
die Kinder immer wieder selbst Geschichten erfinden lasse. Sie
bekommen dadurch einen viel besseren Einblick in die Mathematik.
Wenn diese selbst erfundenen Rechengeschichten dann auch noch
von anderen Kindern gelöst werden müssen, ist das für einige Kinder
besonders ansprechend. Versuchen Sie es einmal!
Für ganz Mutige: Lassen Sie Ihre Schüler/innen Arbeitsblätter selbst
entwerfen!

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Nervensystem Bio Cool 4 - Nervensystem
 2 Downloads
 5.65 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Nervensystem:
• Nervensystem – OH-Folie
• Nervenzelle, Nervenstrang, Synapse
• Die Nervenzelle
• Gehirn, Rückenmark, Nerven
• Gehirn – Allgemeines
• Einteilung des Nervensystems
• Erkrankungen
• Bau eines Nervenzellen-Modells

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Übungen, Arbeitsblätter und Lösungen aus der Reihe "Geschichte 3 - Streifzug durch die Jahrhunderte"

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Pfiffiges Rechentraining 4 - Zahlen bis 10 000 Pfiffiges Rechentraining 4 - Zahlen bis 10 000
 5 Downloads
 2.45 MB
 06.07.2022

Diese Mappe ist die Fortsetzung der beliebten Mathematikreihe
„Pfiffiges Rechentraining”, in der Sie jede Menge Übungsmaterialien
zum Lehrstoff für die 4. Klasse finden.
Die Bereiche Geometrie, Fläche und Umfang musste ich weglassen, da
sie den Umfang dieser Mappe sprengen würden.

Alle behandelten Bereiche sind auf die Bildungsstandards ausgelegt.
Nun ist es ja bald soweit und die ersten Standards werden realisiert.
In diesem Lehrmittel finden Sie genügend Übungsmaterial um der
neuen Situation gelassen entgegenzusehen.

Neu in dieser Mappe dazugekommen sind die Rechenhäppchen.
Das Üben und Festigen ist ein wichtiger Teil des Unterrichts.
Mit Hilfe dieser Rechenhäppchen können sie immer wieder kurze
Wiederholungseinheiten in ihren Unterricht einbauen.
Ich selbst habe für die Schüler meiner Klasse ein eigenes Heftchen für
kurze Übungseinheiten gestaltet. Unter anderem werden in diesem
Heftchen die Rechenhäppchen und auch das Guten-Morgen-Training der
Divisionen geübt.
Vorbereitend kopiere ich die Rechenhäppchen für jedes Kind und
zerschneide sie. Jede/r Schüler/in bewahrt seine/ihre Rechenhäppchen
in einer Klarsichthülle in seinem/ihrem Übungsheftchen auf.
Vor jeder Übungseinheit zieht jedes Kind ein Rechenhäppchen und schon
geht es los.
Bitte darauf achten, dass Sitznachbarn oder Tischgruppen
unterschiedliche Häppchen bearbeiten.

Zum Thema Rechengeschichten möchte ich noch erwähnen, dass ich
die Kinder immer wieder selbst Geschichten erfinden lasse. Sie
bekommen dadurch einen viel besseren Einblick in die Mathematik.
Wenn diese selbst erfundenen Rechengeschichten dann auch noch
von anderen Kindern gelöst werden müssen, ist das für einige Kinder
besonders ansprechend. Versuchen Sie es einmal!
Für ganz Mutige: Lassen Sie Ihre Schüler/innen Arbeitsblätter selbst
entwerfen!

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Hormone Bio Cool 4 - Hormone
 2 Downloads
 3.14 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Hormone:

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan