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Buchstabensuppe, Ziffernsalat & Co. 2
... ist keine Fortsetzung von Buchstabensuppe, Ziffernsalat & Co., sondern eine
Vertiefung der akustischen Bereiche.
Verwenden können Sie diese Arbeitsmappe sowohl für ein spezielles
Legasthenietraining, für den Förderunterricht, sowie für den ganz normalen Unterricht.
An dieser Stelle möchte ich, wie bereits in der ersten Mappe
beschrieben, den akustischen Teilleistungsbereich des
Legasthenietrainings noch einmal kurz erklären:
Kinder, die sich besonders leicht ablenken lassen wenn man mit ihnen spricht, haben
oft Probleme im akustischen Bereich.
In der Schule bemerkt man dann, dass sie ähnlich klingende Wörter nur schwer
unterscheiden können, bzw. dass sie einzelne Laute nicht aus einem Wort heraushören.
Damit das festgestellt werden kann, darf aber immer nur von lautgetreu geschriebenen
Wörtern ausgegangen werden (keine Dehnungen, Schärfungen, Verdoppelungen ...).
AKUSTISCHE DIFFERENZIERUNG
Bei der akustischen Differenzierung sollen die Kinder einzelne Wörter aus einer ganzen
Liste heraushören und unterscheiden können, bzw. Anlaute, Mittellaute und Endlaute
richtig zuordnen.
AKUSTISCHES GEDÄCHTNIS
Das akustische Gedächtnis bezeichnet das Auswendiglernen von Gehörtem.
Kinder die Probleme in diesem Bereich haben, sollten wieder, viel öfter als heute üblich,
Gedichte auswendig lernen.
AKUSTISCHE SERIALITÄT
Die akustische Serialität bezeichnet die Leistung herauszuhören, welches Wort an
welcher Stelle im Satz steht.
Dateiname: | 11_Wo hörst du SCH.pdf |
Dateigröße: | 2.56 MB |
Treffer: | 2648 Treffer |
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Datum der letzten Aktualisierung: | 01.07.2022 |
Author: | Christine Kulovics |
Für österreichische Lehrmittel nach dem österreichischen Lehrplan.
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